Ätherische Finsternis

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fäden: 1
Webschwierigkeit: 5/10
Wirkschwierigkeit: MVZ (s. Text)
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: Rang + 5 Runden
Wirkungsbereich: 4 Schritt Radius
Wirkung: Erschafft magische Dunkelheit

Dieser Zauber zieht ein Stück Dunkelheit aus einer anderen Dimension. Der Zauberer legt seine Hände zusammen, berührt dann den Zielcharakter, -gegenstand oder -ort, befiehlt der Dunkelheit, hervorzukommen, und legt eine Spruchzauberei- Probe gegen die Mystische Verteidigung des Ziels ab. Wenn die Probe gelingt, füllt die so beschworene Dunkelheit eine Kugel von 4 Schritt Radius, mit dem Ziel im Zentrum.
Die Dunkelheit löscht sämtliches Licht, wodurch alle im Wirkungsbereich des Zaubers den Malus für Volle Dunkelheit auf alle auf Sicht basierenden Aktionsproben erleiden. Gewöhnliches Licht durchdringt die Ätherische Finsternis nicht. Dieser Zauber wirkt auch gegen Charaktere mit Wärmesicht. Gegen Charaktere, die die Geisterbeschwörung beherrschen, wirkt dieser Zauber nicht – sie können normal sehen, als ob der Zauber nie gewirkt worden wäre.

Zusätzliche Erfolge: Wirkungsdauer Verlängern (+2 Runden)
Zusätzliche Fäden: Reichweite Erhöhen (+10 Schritt), Wirkungsbereich Ausdehnen (+2 Schritt)