Abrichten

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+CHA
Aktion: Aufrechterhalten
Überanstrengung: 0
Fertigkeit: Ja (Novize)

Der Adept richtet ein Tier ab, sodass es einfache Befehle wie "Kundschafte", "Riech das" und "Geh heim" oder die üblicheren "Aus", "Bei Fuß", "Hol’s" und "Töte" befolgt. Ein Tier kann eine maximale Anzahl von Befehlen gleich dem Abrichten-Rang des Adepten lernen.
Jeder Befehl erfordert eine separate erfolgreiche Anwendung von Abrichten, und das Tier muss gegenüber dem Adepten mindestens eine Freundliche Haltung einnehmen. Der Adept verbringt einen Tag mit dem Tier, an dem er sich darauf konzentriert, ihm den neuen Befehl beizubringen und alle bekannten zu wiederholen, und legt dann eine Abrichten-Probe gegen die Soziale Verteidigung des Tieres ab. Wenn die Probe gelingt, versteht das Tier den Befehl und gehorcht ihm. Abgerichtete Tiere hören nur auf Befehle von Charakteren, gegenüber denen sie mindestens eine Freundliche Haltung einnehmen, einschließlich ihres Abrichters.
Das Tier erinnert sich für eine Anzahl von Monaten gleich dem Abrichten-Rang des Adepten an alle gelernten Befehle. Wenn der Adept versucht, eine zu große Anzahl von abgerichteten Tieren zu halten, wird er feststellen, dass ihre Ausbildung verblasst, wenn er nicht dauernd mit ihnen arbeitet. Wenn der Adept die Ausbildung eines Tieres vernachlässigt, wird es seine gesamte Ausbildung innerhalb eines Monats nach Ende der Talentwirkungsdauer vergessen. Der Adept kann die Talentwirkungsdauer erneuern, während das Talent noch wirkt, indem er einen Tag mit dem Tier verbringt und eine neue Abrichten- Probe ablegt.
Zusätzlich dazu, dass er dem Tier Befehle beibringen kann, kann der Adept dem Tier einen Bonus von +1 auf eine Fertigkeit oder ein Talent geben, die oder das es beherrscht (einschließlich der natürlichen Angriffsstufe des Tieres). Nach Maßgabe des Spielleiters kann der Adept diese Fähigkeit einsetzen, um seinem Tiergefährten Fertigkeiten beizubringen, die dieser nicht kennt, aber grundsätzlich ausführen könnte. Diese Verbesserungen müssen genauso aufrechterhalten werden wie andere Befehle.

Das Talent als Fertigkeit: Die nichtmagische Version dieses Talents erlaubt es dem Charakter, dem Tier Befehle beizubringen, aber nicht, seine natürlichen Fertigkeiten oder Talente zu verbessern.