Asprekt des Bedrohlichen Tyrannen

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fäden: 1
Webschwierigkeit: 8/13
Wirkschwierigkeit: MVZ
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: Rang Minuten
Wirkung: Gewährt dem Ziel Boni bei sozialen Interaktionen mit Nebenwirkungen

Bindung. Dieser Zauber beschwört einen Geist des Schreckens und bindet ihn zeitweise an ein freiwilliges Ziel. Der Zauberer berührt das Ziel, kniet vor ihm nieder und legt eine Spruchzauberei- Probe gegen die Mystische Verteidigung des Ziels ab. Wenn die Probe gelingt, materialisiert sich der Geist über dem Ziel und verschmilzt mit ihm. Die Haltung des Ziels wird augenblicklich starr, und seine Bewegungen werden energisch. Seine Gesichtszüge werden schärfer, seine Augen leuchten vor anderweltlicher Grausamkeit, und Schatten haften an ihm.
Während dieser Zauber aktiv ist, werden alle Spielleitercharaktere so behandelt, als hätten sie gegenüber dem Ziel eine Neutrale Haltung. Das Ziel erhält einen Bonus von +6 auf soziale Proben, die auf Einschüchterung und Furcht basieren. Wenn die Wirkungsdauer endet, verschlechtert sich die Haltung jedes Spielleitercharakters, gegen den das Ziel entsprechend gehandelt hat, um einen Grad (siehe Spielleiterhandbuch).
Alle Aktionen des gebundenen Charakters, die direkt jemand anderem als ihm helfen (wie etwa jemand anderen zu heilen oder auch nur eine Tür für jemand anderen zu öffnen), beenden den Zauber augenblicklich. Wenn das Ziel die durch den Zauber gewährten Vorteile nicht nutzt oder der Zauber vorzeitig endet, kann der Zauber erst nach einem vollen Tag wieder gewirkt werden, und das Ziel erleidet einen Malus von -3 auf Proben, die auf Willenskraft basieren, bis es eine ganze Nacht lang ruhen konnte.
Dieser Zauber darf immer nur einmal gleichzeitig aktiv sein. Dieser Zauber kann sehr suchterzeugend sein, denn das Gefühl der Macht, das er gewährt, ist ein erregender Rausch. Nach Maßgabe des Spielleiters kann der Geist versuchen, ans Ziel gebunden zu bleiben, wenn die Wirkungsdauer endet. Um einen widerwilligen Geist zu vertreiben, muss dem Charakter eine Willenskraftprobe gegen den Neutralisierungsmindestwurf des Zaubers gelingen. Diese Probe darf nach jedem Wirkungsdauerintervall (Rang Minuten) erneut versucht werden.

Zusätzliche Erfolge: Wirkungsdauer Verlängern (+2 Minuten)
Zusätzliche Fäden: Wirkung Verstärken (+2 auf Interaktionsproben zum Einschüchtern), Wirkungsdauer Verlängern (+2 Minuten)