Augenblick des Todes

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fäden: 1
Webschwierigkeit: 5/10
Wirkschwierigkeit: MVZ
Reichweite: 20 Schritt
Wirkungsdauer: Rang + 5 Runden
Wirkung: WIL + 5

Mit diesem Zauber kann ein Zauberer die letzten Momente im Leben eines toten Charakters zu sehen und zu erleben. Hierfür stellt der Zauberer eine Verbindung mit der Geisterwelt her, um die Todesumstände des Charakters nachzuvollziehen. Der Zauberer schließt die Augen, zeigt dann mit seinen Handflächen auf die Leiche und legt eine Spruchzauberei-Probe gegen die Mystische Verteidigung ab, die sie zu Lebzeiten hatte. Wenn die Probe gelingt, erlebt der Zauberer die letzten Runden des Lebens des Ziels erneut, die mit dem Tod des Ziels enden.
Der Zauberer muss sich in eine Trance versetzen und sich konzentrieren, um den Zauber aufrechtzuerhalten. Während er in diesem Zustand ist, erlebt er alles aus Sicht des Verstorbenen. Leider bedeutet das auch, dass er sämtlichen Schaden erleidet, den der Verstorbene vor seinem Tod erlitt.
Die Wirkungsprobe des Zauberers verleiht ihm zeitweilige Schadenspunkte. Jeder Schaden, den der Zauberer erleidet, verringert zuerst die zeitweiligen Schadenspunkte, bevor er zu seinem Aktuellen Schaden addiert wird (Mystische Rüstung schützt gegen diesen Schaden). Der Zauberer kann durch die Wirkung dieses Zaubers keine Wunden erleiden. Wenn sein Aktueller Schaden aber seine Bewusstlosigkeits- bzw. Todesschwelle erreicht oder übersteigt, wird er dennoch bewusstlos bzw. stirbt.

Zusätzliche Erfolge: Wirkung Verstärken (Wirkungsstufe +2)
Zusätzliche Fäden: Reichweite Erhöhen (+10 Schritt), Wirkung Verstärken (Wirkungsstufe +2), Wirkungsdauer Verlängern (+2 Runden)