Beweisanalyse

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+WAH
Aktion: Aufrechterhalten
Überanstrengung: 1
Fertigkeit: Ja (Geselle)

Der Adept setzt zu gleichen Teilen Beobachtung, Logik und Weissagungsmagie ein und untersucht physische Beweise, um die Antworten auf Fragen zu erlangen, die im Zusammenhang mit seiner Untersuchung stehen. Zum Beispiel könnte er ein Bett untersuchen, um zu ermitteln, dass der Schlafende nicht gut geschlafen hat, oder er könnte eine Waffe als diejenige identifizieren, die benutzt wurde, um jemanden zu ermorden.
Der Adept legt eine Beweisanalyse-Probe gegen die Mystische Verteidigung der Person ab, die für das Hinterlassen des Beweises verantwortlich ist. Wenn die Probe gelingt, erfährt er pro erzieltem Erfolg die Antwort auf eine Frage über den Gegenstand oder Ort.
Als allgemeine Regel kann Beweisanalyse nur Fragen beantworten, die sich auf das "Was" oder "Wie" beziehen, das einem Gegenstand oder an einem Ort geschehen ist. Im obigen Beispiel würde der Adept eine Beweisanalyse-Probe gegen die Mystische Verteidigung der Person ablegen, die in dem Bett geschlafen hat. Mit drei Erfolgen könnte er dem Spielleiter drei "Was"- oder "Wie"-Fragen in Bezug auf das Bett stellen.
Wenn die Aktivität innerhalb des letzten Tages vor der Beweisanalyse- Probe stattfand, erhält der Adept bei gelungener Probe einen allgemeinen Eindruck davon, wann das Ereignis stattfand (am Morgen, Nachmittag oder Abend). Wenn er Beweisanalyse auf einen Beweis anwendet, der mehr als einen Tag alt ist, addiert er +1 für jeden Tag nach dem ersten auf seinen Mindestwurf. Abgesehen vom erhöhten Mindestwurf gibt es keine Grenze für das Alter eines analysierten Beweises. Der Spielleiter beantwortet die Fragen, die ihm gestellt werden. Beweisanalyse hilft dem Adepten nicht dabei, die Antwort auf Fragen zum "Wer" oder "Warum" zu erlangen – der Fokus der Untersuchung liegt auf den Fakten, nicht auf Motiven oder Absichten.

Das Talent als Fertigkeit: Die nichtmagische Version dieses Talents verwendet keine Weissagungsmagie, funktioniert aber ansonsten genauso.