Elementarsprachen

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+WAH
Aktion: Standard
Überanstrengung: 1
Fertigkeit: Nein

Der Adept erlernt die Sprachen von Erde, Feuer, Holz, Luft und Wasser – die fünf Elementarsprachen. Um eine Elementarsprache zu lernen, hört der Adept einem Elementar der entsprechenden Art zehn Minuten lang zu und legt dann eine Elementarsprachen(10)-Probe ab. Wenn die Probe gelingt, lernt er die Sprache und notiert sie auf seinem Charakterblatt. Wenn die Probe misslingt, kann der Adept erst wieder versuchen, diese Sprache zu erlernen, wenn er seinen Rang in Elementarsprachen gesteigert hat. Er kann jedoch immer noch versuchen, andere Elementarsprachen zu lernen, die er noch nicht beherrscht. Wenn ein Rang in Elementarsprachen mit einer Sprache belegt wurde, kann er nicht mehr dazu verwendet werden, irgendeine andere Elementarsprache zu lernen. Es gibt nur fünf Elementarsprachen, deshalb ist es für einen Adepten möglich, alle fünf gelernt zu haben, sobald er seinen Rang in Elementarsprachen auf 5 gesteigert hat.
Die Kommunikation mit Elementaren ist schwierig und persönlich. Der Adept legt eine Elementarsprachen-Probe gegen die Mystische Verteidigung des Elementars ab. Bei einem oder zwei Erfolgen versteht der Elementar in etwa, wovon der Adept spricht und umgekehrt, aber der Adept ist nicht in der Lage, komplexe Fragen zu stellen oder spezielle Forderungen an den Elementar zu richten. Drei oder mehr Erfolge bedeuten, dass der Elementar den Adepten vollkommen versteht; der Adept kann komplexe Themen mit ihm diskutieren und ihm detaillierte Fragen stellen. Jede Anwendung von Elementarsprachen erlaubt eine Konversation mit einem Elementar für eine Anzahl von Minuten gleich dem Talentrang des Adepten.