Elementarwandeln

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang + WIL
Aktion: Standard
Überanstrengung: 2
Fertigkeit: Nein

Der Adept widersteht für kurze Zeit den Auswirkungen eines einzelnen Elements, dem er ausgesetzt ist – wenn er zum Beispiel im Todesmeer schwimmt oder für ein paar Minuten auf einer Elementarebene überleben will. Wie ein Elementargeist kann er in einem bestimmten Element überleben und von ihm am Leben gehalten werden. Der Adept wird für eine Anzahl von Minuten gleich dem Ergebnis der Probe auf Elementarwandeln gegen die (potentiell schädlichen) Auswirkungen des genannten Elements immun.
Ein Adept, der beispielsweise unter Wasser ist, würde nicht ertrinken, ein auf Luft eingestimmter Adept könnte alles atmen, einschließlich giftiger Dämpfe, und so weiter. Elementarwandeln gewährt Immunität gegen die Geisterkraft Verschlingen (Spielleiterhandbuch, S. 229) und viele andere Fähigkeiten und Zauber, die nur auf einem einzigen Element basieren. Dieses Talent erhöht nicht die körperlichen Fähigkeiten des Adepten – auch wenn er beispielsweise vor dem Schaden geschützt ist, den ein Felssturz oder eine Lawine verursachen, kann er sich nicht den Weg hinausgraben, sofern er nicht stark genug ist.
Der Adept kann die Wirkungsdauer durch aufeinanderfolgende Proben auf Elementarwandeln verlängern. Wenn die Wirkungsdauer endet, riskiert er die Auswirkungen des Elements. Der Adept erhält nur Schutz vor einem Element gleichzeitig. Falls er das Talent anwendet, um Immunität gegenüber einem anderen Element zu erlangen, enden bereits bestehende Wirkungen dieses Talents augenblicklich.