Empathische Wahrnehmung

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+CHA
Aktion: Standard (s. Text)
Überanstrengung: 1 (s. Text)
Fertigkeit: Nein

Der Adept erlangt Informationen über den emotionalen Zustand eines anderen Charakters innerhalb von 10 Schritt Entfernung, indem er eine Probe auf Empathische Wahrnehmung gegen die Soziale Verteidigung des Ziels ablegt. Wenn die Probe gelingt, spürt der Adept die Gefühle des Ziels und erhält Informationen, die von der Anzahl der erreichten Erfolge abhängen. Ein einzelner Erfolg verleiht dem Adepten ein Gefühl für den allgemeinen emotionalen Zustand des Ziels. Zwei Erfolge erlauben es ihm, die oberflächlichen Emotionen des Ziels zu lesen. Bei drei oder mehr Erfolgen weiß er genau, was das Ziel fühlt. Pro erzieltem Erfolg erhält der Adept einen Bonus von +2 auf Interaktionsproben, bei denen das Wissen um den emotionalen Zustand des Ziels nützlich sein könnte. Jeder Einsatz dieses Talents hält für eine Anzahl von Minuten gleich dem Rang des Adepten in Empathische Wahrnehmung an.
Ein Adept mit Empathischer Wahrnehmung kann die Dauer des Talents auf ein Jahr und einen Tag ausdehnen, indem er sein Talent auf ein freiwilliges Ziel "einstimmt". Dies erfordert eine halbe Stunde gemeinsamer Meditation mit dem Ziel und fügt dem Adepten 1 Punkt Blutmagieschaden zu. Die Reichweite des Talents erhöht sich auf eine Anzahl von Meilen gleich dem Rang des Adepten in Empathische Wahrnehmung und stattet ihn mit einem vagen Gespür – innerhalb eines 60-Grad-Bogens – für den Aufenthaltsort des Ziels aus.
Die Einstimmung auf ein Ziel wieder rückgängig zu machen, bevor die Wirkungsdauer des solchermaßen verlängerten Talents endet, erfordert ein weiteres halbstündiges Ritual mit diesem Charakter. Ein Adept kann sein Talent gleichzeitig auf maximal so viele Charaktere einstimmen, wie sein Rang in Empathische Wahrnehmung beträgt.