Entfernung

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fernkampfangriffe sind nur bis auf eine bestimmte Entfernung effektiv. Projektil- und Wurfwaffen können nicht für Angriffe auf ein Ziel benutzt werden, das sich jenseits ihrer maximalen Reichweite befindet. Ein Charakter, der einen Fernkampfangriff ausführt, kann einen Malus auf seine Angriffs- und Schadensprobe erleiden, je nachdem, ob sein Ziel sich in Kurzer oder Weiter Entfernung befindet:

Kurz: Auf Kurze Entfernung gibt es keine Situationsmodifikatoren; der Charakter legt seine Proben wie gewohnt ab.
Weit: Der Charakter erhält einen Malus von -2 auf seine Angriffs- und Schadensprobe.
Silar, ein T’skrang-Schütze, trägt seinen Teil bei, indem er mit seiner Armbrust auf eine Gruppe von Banditen feuert. Die Banditen sind derzeit etwa 60 Schritt weit entfernt – weite Entfernung für die Armbrust. Silar hat eine Projektilwaffenstufe von 13. Wenn er auf diese Entfernung schießt, beträgt seine Projektilwaffenstufe aufgrund des Malus von -2 nur 11. Silar schießt auf einen besonders hässlichen Zwerg und trifft sein Ziel. Normalerweise verursacht seine Armbrust Stufe 10 Schaden. Auf weite Entfernung erleidet sie allerdings einen Malus von -2 und würfelt nur noch mit Stufe 8.

Die Reichweitenwerte für Projektil- und Wurfwaffen sind in Waren und Dienstleistungen angegeben. Wenn ein Angreifer sich näher an seinem Gegner befindet, als die Mindestreichweite seiner Waffe beträgt, kann er ihn nicht mit einem Fernkampfangriff attackieren.