Faden Halten

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+WIL
Aktion: Einfach
Überanstrengung: 1 (s. Text)
Fertigkeit: Nein

Der Zauberer webt einen Faden zu einem Zauber und hält ihn dann bereit, bis er ihn wirken will. Dieses Talent kann nur auf Zauber angewendet werden, zu denen nur ein Faden gewebt werden muss. Normalerweise sind dies Zauber mit dem Eintrag "Fäden: 1" (siehe das Kapitel Spruchzauberei, S. 147), aber wenn der Zauberer den Zauber aus einer Erweiterten Matrix wirkt oder die Option für das Weben zusätzlicher Fäden verwendet, kann dies auch für Zauber mit dem Eintrag "Fäden: 2" beziehungsweise "Fäden: 0" gelten.
Der Zauberer legt wie gewohnt eine Fadenweben-Probe ab. Wenn die Probe gelingt, legt er eine Probe auf Faden Halten gegen die Webschwierigkeit des Zaubers ab. Wenn diese Probe gelingt, wird der Zauberfaden für eine Anzahl von Runden gleich dem Rang des Zauberers in Faden Halten in der Zaubermatrix gehalten. Der Zauberer kann in jeder dieser Runden eine Spruchzauberei-Probe ablegen (er muss nicht bis zum Ende warten), erleidet aber pro Runde, in der er den Faden hält, 1 Punkt Überanstrengung.
Wenn der Zauber bis zur letzten Runde der Talentwirkung nicht gewirkt wurde, kann der Zauberer eine weitere Probe auf Faden Halten gegen die Webschwierigkeit des Zaubers ablegen. Wenn diese Probe gelingt, verlängert sich die Wirkungszeit um eine weitere Anzahl von Runden gleich dem Rang des Zauberers in Faden Halten. Die Wirkungsdauer des Talents kann auf diese Weise weiter verlängert werden, solange der Zauberer erfolgreiche Proben auf Faden Halten ablegt. Wenn ihm eine Probe auf Faden Halten misslingt, muss er den Zauber in der folgenden Runde wirken, sonst verliert er ihn. Während er das Talent anwendet, um einen Zauber zu halten, kann er keine Fadenwebenoder Spruchzauberei-Proben für andere Zauber ablegen als für den, für den er den Faden aktuell hält.