Feilschen

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+CHA
Aktion: Aufrechterhalten
Überanstrengung: 0
Fertigkeit: Ja (Novize)

Der Adept verhandelt hart, wenn er Waren kauft oder verkauft, indem er eine Feilschen-Probe gegen die Soziale Verteidigung des Kunden oder Händlers ablegt. Wenn die Probe gelingt, steigt oder fällt der Preis um 5 Prozent des Warenwertes, je nachdem, was für den Adepten von Vorteil ist. Händler oder Kunden können Feilschen-Proben ablegen, um den Preis wieder zu ihren Gunsten zu verändern. Der Adept kann pro Transaktion eine Anzahl von Proben gleich seinem Feilschen-Rang ablegen. Sobald aber einer Seite eine Feilschen-Probe misslingt, ist das Feilschen zu Ende.
Feilschen kann auch verwendet werden, um einen besseren Preis für gestohlene oder illegale Güter zu erzielen – zwielichtige Händler kaufen solche Güter gewöhnlich für 10 Prozent ihres Wertes (siehe das Kapitel Waren und Dienstleistungen, S. 239).
Pro Tag kann der Adept das Talent Feilschen gegen ein bestimmtes Ziel für eine Anzahl von Transaktionen gleich seinem Feilschen-Rang einsetzen. Eine Transaktion kann von einem einzelnen Ring bis zu einer ganzen Kiste voller Schmuck reichen.