Fesselwaffen

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einige Waffen, wie etwa Peitschen, verursachen nicht nur Schaden, wenn sie treffen, sondern wickeln sich auch um das Opfer und verhindern, dass es handeln kann. Diese Waffen werden in ihrer Beschreibung als Fesselwaffen angegeben.

Wenn der Angreifer mit einer Fesselwaffe bei seiner Angriffsprobe einen zusätzlichen Erfolg erzielt, fesselt er seinen Gegner.

Der gefesselte Charakter gilt für alle Aktionen als Bedrängt, außer solchen, die der Befreiung von der Fesselwaffe dienen.

Um sich zu befreien, muss der gefesselte Charakter eine erfolgreiche Geschicklichkeits- oder Stärkeprobe gegen einen Mindestwurf ablegen, der in der Beschreibung der Waffe angegeben ist. Wenn er eine einhändige Klingenwaffe führte, als er getroffen wurde, kann er die Schadensstufe der Waffe als Bonus zu dieser Probe addieren (damit schneidet er sich frei und zerstört die Fesselwaffe).