Forschen

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+WAH
Aktion: Aufrechterhalten
Überanstrengung: 0
Fertigkeit: Ja (Novize)

Der Adept findet Informationen durch Studium und Nachforschungen. Dazu gehören auch die Forschung in Bibliotheken und das Untersuchen von Gerüchten und Legenden. Der Adept legt eine Forschen-Probe gegen einen Mindestwurf ab, der von der Art der gesuchten Information abhängt. Der Spielleiter kann die Richtlinien für das Bestimmen von Mindestwürfen im Spielleiterhandbuch oder die Mindestwürfe verwenden, die in der
Tabelle Forschen angegeben sind. Die Anzahl der Erfolge bei der Probe bestimmt, wie viele Informationen der Adept erhält. Zusätzliche Erfolge fördern häufig mehr Informationen zutage, als der Adept ursprünglich suchte.

Tomas sucht in der Großen Bibliothek von Throal nach Informationen über Cardael, einen zerstörten Turm, der Gerüchten zufolge das Hauptquartier eines Kults ist, den seine Gruppe verfolgt. Der Spielleiter legt den Mindestwurf für die Forschen-Probe auf 7 fest. Tomas erzielt eine 19 – drei Erfolge! Tomas hatte nur nach der allgemeinen Lage des Turms gesucht, aber der Spielleiter entscheidet, dass die drei Erfolge einen Bonus rechtfertigen. Tomas erfährt also nicht nur die allgemeine Lage des Turms, sondern auch, dass ihn ein Geisterbeschwörer erbaut und als Zuflucht genutzt hat, der einige Erfahrung mit dem Dämon hatte, den der Kult anbetet.


Forschen
Art der Information Mindestwurf
Allgemein 5
Detailliert 7
Komplex 9
Obskur 11