Gassenwissen

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+CHA
Aktion: Aufrechterhalten
Überanstrengung: 0
Kosten: Novize

Ein Charakter mit der Fertigkeit Gassenwissen kennt sich in Städten aus, besonders in den zwielichtigeren Gegenden. Gassenwissen wird wie Etikette (S. 81) für Situationen verwendet, in denen der Charakter versucht, in eine kriminelle oder Straßensubkultur einzutauchen. Mit Gassenwissen kann er das Vertrauen anderer Leute gewinnen, die abseits der Gesellschaft leben und ansonsten nicht mit ihm reden würden. Der Charakter legt eine Gassenwissen-Probe gegen die höchste Soziale Verteidigung einer Zielgruppe ab, +1 für jeden zusätzlichen Charakter. Wenn die Probe gelingt, sind die Ziele überzeugt, dass der Charakter auf die hiesigen Straßen gehört und nicht von örtlichen Autoritäten geschickt wurde oder anderweitig darauf aus ist, ihre Geschäfte zu stören. Sie reden mit dem Charakter, sind aber nicht notwendigerweise freundlich.
Gassenwissen kann auch als Wissensfertigkeit dienen, wenn der Charakter versucht, Informationen zu bekommen, die gewöhnlich nur Charakteren der Unterwelt zur Verfügung stehen, wie etwa die Lage des örtlichen Schwarzmarktes. Der Charakter hat kein Wissen, kann aber eine Wissensfertigkeit emulieren, indem er herumfragt und ein paar Silberstücke in die richtigen Hände fallen lässt. Dies folgt den Regeln, die im Abschnitt Wissensproben ablegen (S. 111) beschrieben werden.