Gedächtnisnotiz

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fäden: 4
Webschwierigkeit: 10/15
Wirkschwierigkeit: MVZ
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: Rang Stunden
Wirkung: WIL + 6

Dieser Zauber verändert das Gedächtnis eines Charakters, sodass er sich anders an Dinge erinnert, als sie sich tatsächlich zugetragen haben. Der Zauberer berührt das Ziel und legt eine Spruchzauberei-Probe gegen die Mystische Verteidigung des Ziels ab. Wenn die Probe gelingt, kann er pro Erfolg eine Tatsache verändern, an die sich das Ziel über ein bestimmtes Thema oder Ereignis erinnert. Eine erfolgreiche Willenskraftprobe gegen die Wirkungsstufe beendet den Zauber.
Das Ziel legt außerdem jedes Mal eine Willenskraftprobe ab, wenn es sich an die gefälschte Erinnerung "erinnert". Wenn die Probe gelingt, oder wenn der Zauber endet, erinnert sich das Ziel wieder ganz normal. Der Zauberer kann die Wirkungsdauer des Zaubers auf ein Jahr und einen Tag verlängern, indem er 3 Punkte Blutmagieschaden erleidet. Dieser Schaden kann erst geheilt werden, wenn der Zauber endet.

Zusätzliche Erfolge: Wirkungsdauer Verlängern (+2 Stunden)
Zusätzliche Fäden: Wirkung Verstärken (Wirkungsstufe +2), Wirkungsdauer Verlängern (+2 Stunden), Zusätzliches Ziel (+1)