Gegenstand Verbergen

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+GES
Aktion: Standard
Überanstrengung: 1
Fertigkeit: Ja (Geselle)

Illusion. Der Adept versteckt einen oder mehrere Gegenstände an seinem Körper und verwendet Illusionsmagie, um sie besser zu verbergen. Er muss wirklich versuchen, den Gegenstand zu verbergen, aber alle offensichtlichen Dinge (wie ein aus einer Tasche ragender Griff oder eine Ausbeulung in seinem Mantel) werden durch die Illusion verborgen.
Dieses Talent wird häufig eingesetzt, um Waffen zu verbergen – weshalb seine Wirkung anhand der Waffengröße (S. 241) gemessen wird –, aber andere Gegenstände können genauso leicht verborgen werden, wobei der Spielleiter dann eine entsprechende Größe für sie bestimmt. Kein einzelner Gegenstand kann größer sein als die einhändige Größenbegrenzung des Adepten, aber der Adept kann Gegenstände mit einer kombinierten Größe bis zu seinem Rang in Gegenstand Verbergen verschwinden lassen. Der Adept legt eine Probe auf Gegenstand Verbergen ab, deren Ergebnis zum Entdeckungsmindestwurf für alle Versuche wird, den Gegenstand zu finden. Gegenstände der Größe 1 (Größe 2 für Trolle und Obsidianer, oder Gegenstände in Windlingsgröße 1) sind vor allen Arten des Suchens verborgen; größere Gegenstände nur vor visuellen Inspektionen.
Solange der Gegenstand verborgen bleibt, profitiert der Adept vom Vorteil der Überraschung, wenn er den Gegenstand für einen passenden Zweck hervorzieht, zum Beispiel eine Waffe, um anzugreifen. Adepten können dieses Talent einsetzen, um die Überraschung wiederzuerlangen, wenn sie das Talent Überraschungsschlag einsetzen. Das Ziel eines Angriffs mit einer verborgenen Waffe darf eine Wahrnehmungsprobe ablegen, um nicht Überrascht zu sein (S. 232). Pro zusätzlichem Versuch des Adepten, bei derselben Begegnung eine Waffe für diesen Zweck zu verbergen, erhält das Ziel einen Bonus von +2 für diese Probe.

Das Talent als Fertigkeit: Die nichtmagische Version dieses Talents verstärkt das Verbergen nicht mit Illusionsmagie und ist deshalb auf Gegenstände beschränkt, die ohne diese Verstärkung in vernünftiger Weise verborgen werden können. Das Größenlimit von Gegenständen, die so verborgen werden können, wird um 1 gesenkt.