Geistwandeln

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang + WIL
Aktion: Standard
Überanstrengung: 5
Fertigkeit: Nein

Dieses Talent wird nur selten verwendet, weil es den Adepten großen Gefahren aussetzt. Der Adept öffnet gerade lange genug einen zerklüfteten Spalt in der Realität, um durch ihn in den Astralraum zu treten. Um zurückzukehren, muss der Adept einen anderen Spalt öffnen. Andere können diese Spalte nicht nutzen.
Der Adept legt eine Geistwandeln-Probe gegen einen Mindestwurf ab, der auf der astralen Region basiert (s. Tabelle Geistwandeln). Während er sich im Astralraum befindet, kann er viele Barrieren durchschreiten, die nur in der physischen Welt existieren. Versuche, Gegenstände mit einer Wahren Struktur zu durchschreiten, erfordern, dass der Adept eine Geistwandeln- Probe gegen die Mystische Verteidigung des Gegenstands ablegt. Gelingt die Probe, kann er den Gegenstand durchschreiten.
Wenn der Adept durch den Astralraum reist, kann er sich nicht schneller als mit seiner normalen Bewegungsrate bewegen, aber er darf sein Talent Astralsicht ohne Überanstrengungskosten einsetzen. Falls der Adept keine Astralsicht besitzt, verwendet er, während er sich im Astralraum befindet, seine Wahrnehmungsstufe. Da sich der Adept physisch im Astralraum befindet, kann er alles im Astralraum mit physischen Aktionen beeinflussen. Um etwas in der physischen Welt zu beeinflussen, muss dieses in der Lage sein, mit dem Astralraum zu interagieren, während es sich auf der anderen Seite befindet (z. B. ein Zauber, der Mystischen Schaden verursacht).
Während er geistwandelt, setzt sich der Adept den Gefahren des Astralraums aus. Pro Minute seines Aufenthalts erleidet der Adept Schaden basierend auf dem Grad der astralen Korrumpierung in der Region, in der er sich befindet. Die natürliche Mystische Rüstung des Adepten plus sein Rang in Geistwandeln schützen ihn gegen diesen Schaden; wenn dieser Wert mindestens so hoch ist wie die Schadensstufe, wird keine Schadensprobe abgelegt. Die Tabelle Geistwandeln zeigt den Schaden, den ein Adept pro Minute des Aufenthalts erleidet, basierend auf der Klassifizierung der astralen Region.


Region Schaden pro Minute Mindestwurf
Sicher Stufe 13 8
Offen Stufe 17 12
Befleckt Stufe 21 16
Verdorben Stufe 25 20