Gewicht

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Gewicht von Gegenständen in den Tabellen wird in Pfund angegeben. Einige Gegenstände werden in Unzen („oz.“) gemessen, einige sind so leicht, dass ihr Gewicht zu vernachlässigen („Vnl.“) ist. Gewichte gelten für typische Gegenstände ihrer Art, wobei gewöhnlich angenommen wird, dass sie für einen menschengroßen Namensgeber gemacht sind. Einige Gegenstände sind ausdrücklich für oder von anderen Rassen angefertigt und deshalb größer oder kleiner und damit schwerer oder leichter.

Die in der Tabelle Kleidung aufgeführten Gewichte gelten für Zwecke der Berechnung der Überlastung und spiegeln nicht das wirkliche Gewicht des Gegenstands wider. Wenn der Spielleiter die Überlastung von Kleidung abbilden will, die transportiert statt am Körper getragen wird, wird das aufgeführte Gewicht verdoppelt.

Rassen und Gewicht[Bearbeiten]

Einträge für Gegenstände, die von einem menschlichen Körperbau ausgehen, müssen manchmal modifiziert werden, um passende Gegenstände für Trolle, Windlinge und Obsidianer – manchmal auch für T’skrang – zu ergeben. Obwohl diese Rassen viele Gegenstände, die für menschengroße Namensgeber gemacht sind, verwenden können, benötigen sie mehr oder weniger Rohmaterial für Dinge wie etwa Rüstungen oder Kleidung. Und wenn sie von einem Angehörigen dieser Rasse für einen Angehörigen dieser Rasse gefertigt werden, hätte der Gegenstand eine passendere Größe. Ein Troll kann beispielsweise auf einer Bank sitzen, die ein menschlicher Handwerker gefertigt hat, aber wenn ein trollischer Handwerker sie herstellen würde, wäre die Bank einfach größer. Einige Gegenstände, wie etwa Trollschwerter oder Windlingsbögen – Gegenstände, die die Rasse im Namen tragen –, sind bereits für eine Rasse angepasst und müssen nicht modifiziert werden. Gegenstände für Trolle sind gewöhnlich auch für Obsidianer geeignet.

Gewicht in %
Rasse Kleidung & Rüstung
Elf 100
Mensch 100
Obsidianer 1251
Ork 100
Troll 1251
T’skrang 100/1103
Windling 202
Zwerg 100

1 Trolle und Obsidianer erhöhen das Gewicht von Kleidung und Rüstung um 25 Prozent.

2 Windlinge senken das Gewicht von Kleidung und Rüstung um 80 Prozent (das Gewicht wird mit 0,2 multipliziert).

3 Wenn ein T’skrang seinen Schwanz bedecken will, erhöht sich das Gewicht für Kleidung und Rüstung um 10 Prozent. Nach Maßgabe des Spielleiters kann diese Erhöhung auch für andere passende Gegenstände gelten.

Überlastung[Bearbeiten]

Wie im Kapitel Charaktererschaffung erwähnt, bestimmt die Traglast deines Charakters, wie viel er tragen kann, ohne sich zu überlasten. Aber was passiert, wenn dein Charakter mehr Gewicht bewegen will (oder muss)?

Wenn ein Charakter mit mehr als seiner Traglast, maximal aber mit 150 Prozent seiner Traglast beladen ist, kann er sich noch bewegen, aber seine Bewegungsrate ist halbiert, und er gilt als Bedrängt, bis er das überzählige Gewicht loswird. Wenn der Charakter mehr als 150 Prozent, aber maximal das Doppelte seiner Traglast trägt, wird seine Bewegungsrate auf 2 gesenkt, seine Körperliche und Mystische Verteidigung werden um jeweils 2 gesenkt, und er muss das überzählige Gewicht loswerden, wenn er noch irgendetwas anderes tun will als sich zu bewegen.

Wenn ein Charakter versucht, mehr als seine doppelte Traglast zu heben, muss ihm eine Stärkeprobe gelingen. Der Mindestwurf für diese Probe wird bestimmt, indem der Stärkewert des Charakters von dem Stärkewert abgezogen wird, der mindestens nötig ist, um das gewünschte Gewicht zu heben, und man zu diesem Wert dann 6 addiert. Der Charakter kann das Gewicht pro Erfolg bei der Probe für eine Runde heben und erleidet pro Runde 1 Punkt Überanstrengung. Er kann sich nicht bewegen, während er das Gewicht hebt, und auch keine Probe ablegen, die irgendeine Art von körperlicher Aktivität erfordert.