Hypnotisieren

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+CHA
Aktion: Aufrechterhalten
Überanstrengung: 1
Fertigkeit: Ja (Geselle)

Der Adept hypnotisiert auf magische Weise einen anderen Charakter und macht ihn anfällig für Überredung. Das Ziel darf maximal 10 Schritt vom Adepten entfernt und nicht abgelenkt sein – ein Ziel, das in einen Kampf verwickelt ist, kann zum Beispiel nicht hypnotisiert werden. Der Adept legt eine Hypnotisieren- Probe gegen die Soziale Verteidigung des Ziels ab. Wenn die Probe gelingt, verbessert sich die Haltung des Ziels gegenüber dem Adepten um einen Grad, bis zu einem Maximum von Freundlich. Während es hypnotisiert ist, bleibt das Ziel ruhig, es sei denn, es wird angegriffen.
Für eine Anzahl von Minuten gleich seinem Hypnotisieren- Rang kann der Adept dem Ziel posthypnotische Suggestionen einflüstern. Der Adept legt so viele Interaktionsproben wie nötig gegen die Soziale Verteidigung des Ziels ab, wobei er das Ziel mit erfolgreichen Proben dazu bringt, die Handlungen auszuführen, die er ihm einflüstert. Während es unter der Wirkung des Talents steht, führt das Ziel jede Handlung aus, mit der es einverstanden ist, solange sie innerhalb einer Anzahl von Stunden gleich dem Hypnotisieren-Rang des Adepten nach der Hypnosesitzung erfüllt werden kann. Ein Charakter kann nur unter einer Hypnosewirkung gleichzeitig stehen. Das Talent erfordert nicht, dass der Adept in der Lage sein muss, mit dem Ziel zu sprechen; er muss nur dessen Aufmerksamkeit lange genug erregen, um die Magie des Talents gegen es zu wirken.

Der elfische Illusionist Rensil hypnotisiert in einer Taverne einen Wächter, der dienstfrei hat. Er verbessert die Haltung des Wächters ihm gegenüber und verwendet ein wenig Überredungskunst, um zu bekommen, was er will. Während er hypnotisiert ist, erklärt sich der Wächter bereit, Rensil in das Haus zu lassen, das er bewacht, wenn der Elf ihm ein wenig Bier mitbringt. Rensil beherrscht Hypnotisieren auf Rang 3, deshalb hält die Wirkung für 3 Stunden an. Am Ende dieser Zeit ist der Wächter wieder bei Sinnen; er beschuldigt den Elfen vielleicht nicht, ihn gelinkt zu haben, ist aber auch nicht länger an irgendwelche Versprechen gebunden, die er unter dem Einfluss des Talents gegeben hat. 

Das Talent als Fertigkeit: Für die nichtmagische Version dieses Talents muss das Ziel die Sprache verstehen können, die der Charakter spricht.