Illusion

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fäden: 3
Webschwierigkeit: 9/14
Wirkschwierigkeit: 6
Reichweite: 10 Schritt
Wirkungsdauer: Rang Minuten
Wirkungsbereich: 10 Schritt Radius
Wirkung: Erschafft Illusionen

Illusion. Dieser Zauber erschafft illusionäre Effekte. Der Zauberer legt eine Spruchzauberei(6)-Probe ab. Wenn die Probe gelingt, erschafft er eine Illusion, die ein Gebiet von bis zu 10 Schritt Radius ausfüllt. Die Illusionen sind einfach und können keine Namensgeber oder andere komplexe Bilder darstellen. Eine illusionäre Tür zum Beispiel könnte ein paar Zoll auf und zu schwingen, sich aber nicht vollkommen öffnen oder schließen. Ein illusionäres Banner könnte im Wind flattern, ließe sich aber nicht vom Fahnenmast lösen. Der Zauberer kann die Illusion über die normale Wirkungsdauer des Zaubers hinaus aufrechterhalten, indem er zusätzliche Spruchzauberei(6)-Proben (maximale Anzahl gleich seinem Spruchzauberei-Rang) ablegt. Wenn irgendeine Spruchzauberei-Probe misslingt, endet der Zauber, und die Illusion verschwindet. Ein Charakter, der mit der Illusion interagiert, legt mit einer für die Interaktion geeigneten Fähigkeit eine Durchschauen-Probe ab. Zum Beispiel würde ein Charakter, der eine illusionäre Tür öffnet, eine Geschicklichkeitsprobe ablegen, die auch als Durchschauen-Probe zählt.

Zusätzliche Erfolge: Wirkungsdauer Verlängern (+2 Minuten)
Zusätzliche Fäden: Reichweite Erhöhen (+10 Schritt), Wirkungsbereich Ausdehnen (+10 Schritt), Wirkungsdauer Verlängern (+2 Minuten)