Intuitives Ausweichen

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fäden: 0
Webschwierigkeit: 10/15
Wirkschwierigkeit: MVZ
Reichweite: Selbst
Wirkungsdauer: Rang Runden
Wirkung: Verbessert Proben auf Hieb Ausweichen

Dieser Zauber bewahrt den Zauberer vor Verletzungen. Der Zauberer hüpft wild auf und ab und legt dann eine Spruchzauberei- Probe gegen seine Mystische Verteidigung ab. Wenn die Probe gelingt, erhält er einen magischen "sechsten Sinn", der direkte oder indirekte Angriffe gegen ihn spürt und ihn automatisch in Sicherheit bringt. Dazu gehören auch Angriffe, denen man mit Hieb Ausweichen normalerweise nicht entgehen kann, wie etwa Angriffe aus dem Toten Winkel oder Überraschungsangriffe. Dazu gehören aber keine Angriffe, denen man mit Hieb Ausweichen niemals ausweichen kann, wie zum Beispiel die meisten Zauber.
Jedes Mal, wenn der Zauberer angegriffen wird, kann er eine Probe auf Hieb Ausweichen gegen die Angriffsprobe ablegen. Wenn die Probe gelingt, bewegt er sich 2 Schritt weit weg in eine Richtung, die er selbst bestimmt. Sollten sich Hindernisse im Weg befinden, bewegt sich der Zauberer so weit, wie er kann, und verharrt dann. Wenn die zurückgelegte Entfernung nicht ausreicht, um dem Angriff auszuweichen, erleidet der Zauberer die Auswirkungen des Angriffs wie gewohnt.

Zusätzliche Erfolge: Wirkungsdauer Verlängern (+2 Runden)
Zusätzliche Fäden: Wirkungsdauer Verlängern (+2 Runden)