Karten Zeichnen

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+WAH
Aktion: Aufrechterhalten
Überanstrengung: 0
Kosten: Novize

Charaktere, die über Land reisen, brauchen eine Karte, um an ihr Ziel zu kommen und unsichere Orte zu meiden. Barsaive erstreckt sich über ein großes Gebiet, das durch die Plage ein anderes Aussehen erhielt: Viele Dörfer und Städte wurden vernichtet, andere Orte mussten umgesiedelt werden, Orientierungspunkte und geographische Merkmale wurden verändert.
Seit dem Ende der Plage hat noch niemand eine Expedition allein zu dem Zweck unternommen, Barsaive neu zu kartographieren, deshalb existieren keine detaillierten und zuverlässigen Karten vom Barsaive nach der Plage. Die meisten aktuellen Karten zeigen nur die wichtigsten Landmarken, wie etwa größere Flüsse und Gebirgsketten, das Todesmeer, große Städte wie Iopos, Travar, Jerris und Kratas sowie das Königreich von Throal. Einige teurere Karten zeigen außerdem die Haupthandelsrouten Barsaives, aber die meisten dieser Karten werden von Händlern in Auftrag gegeben und stehen nicht zum Verkauf.
Die meisten Kartographen in Barsaive zeichnen ihre Karten so, dass sie mit einem Gerät verwendet werden können, das Shantayas Sextant genannt wird. Shantaya war eine elfische Troubadoura, die in den Jahren vor der Plage die ganze Provinz bereiste und sie kartographierte. Um ihre Arbeit zu standardisieren, entwickelte sie ein Gerät zum Darstellen von Entfernungen und Richtungen, das sie zusammen mit ihren Karten verwendete. Ein Reisender kann Richtung und Entfernung zu verschiedenen Orten in Barsaive bestimmen, indem er den Sextanten mit bestimmten Landmarken auf der Karte abgleicht.
Karten Zeichnen ist eine Handwerksfertigkeit. Charaktere können Karten auf zweierlei Art zeichnen – indem sie eine existierende Karte kopieren oder eine Originalkarte neu zeichnen. Um eine Originalkarte zu zeichnen, muss der Charakter durch das Gebiet gereist sein, das er kartographiert. Er legt eine Probe auf Karten Zeichnen gegen einen Mindestwurf von 7 ab. Dies muss von erfolgreichen Navigationsproben (S. 95) begleitet werden, um laufend die Position zu bestimmen, es sei denn, das Gebiet ist sehr klein.
Um eine existierende Karte zu kopieren, legt der Charakter eine Probe auf Karten Zeichnen gegen einen Mindestwurf von 5 ab. Die Anzahl der Erfolge bestimmt die Qualität der gezeichneten Karte. Mit einem einzelnen Erfolg zeichnet er eine funktionale Karte mit einigen wenigen grundlegenden Details und Landmarken; zwei oder drei Erfolge ergeben eine Karte, die zusammen mit Shantayas Sextant benutzt werden kann; vier oder mehr Erfolge ergeben eine sehr genaue Karte, die auf alle Navigationsproben, die mit ihr abgelegt werden, einen Bonus von +1 verleiht.
Diese Fertigkeit kann als Kunsthandwerksfertigkeit verwendet werden.