Katastrophe

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fäden: 0
Webschwierigkeit: 5/10
Wirkschwierigkeit: MVZ
Reichweite: 10 Schritt
Wirkungsdauer: Rang Runden
Wirkung: Erschafft eine Ablenkung

Gebilde. Dieser Zauber erschafft die Illusion, dass eine Katastrophe gerade eben außerhalb der normalen Sichtweite passiert. Der Zauberer schaut sich beiläufig um, hält dann inne und starrt gebannt auf einen festen Punkt am Horizont, wobei er laut etwas sagt wie "Bei den Passionen, schaut mal da!" oder "Was in aller Welt kann das sein?". Dann legt er eine Spruchzauberei-Probe gegen die höchste Mystische Verteidigung innerhalb der Zielgruppe ab, +1 für jedes zusätzliche Ziel. Wenn die Probe gelingt, wird der illusionäre "Beweis" einer Katastrophe nach Wahl des Zauberers erschaffen: eine von den Dächern eines Dorfes aufsteigende Rauchwolke, die Geräusche schreiender Menschen oder ein anderer kleinerer, aber ablenkender Effekt.
Der Zauber lenkt die Aufmerksamkeit eines Ziels auf die vermeintliche Katastrophe. Diese Ablenkung ist gut genug, um das Äquivalent eines Angriffs aus dem Toten Winkel gegen dieses Ziel ausführen zu können. Der Zauberer kann eine maximale Anzahl von Zielen gleich seinem Rang in Spruchzauberei ablenken. Der Zauber kann nicht in kleinen, geschlossenen Umgebungen, wie etwa Räumen ohne Fenster, gewirkt werden. Wenn er gegen ein Ziel gewirkt wird, das gerade kämpft oder mit einer ähnlich ablenkenden Tätigkeit beschäftigt ist, muss der Zauberer einen zusätzlichen Erfolg erzielen, damit der Zauber gegen das Ziel wirkt. Jeder, der von dem Zauber beeinflusst wird und Ziel einer Aktionsprobe (wie etwa einer Angriffsprobe) wird, die seine Aufmerksamkeit auf sich zieht, wird nicht mehr von dem Zauber beeinflusst. Wenn dieser Zauber zuvor schon einmal ein Ziel beeinflusst hat und es deswegen angegriffen wurde, kann er gegen dieses Ziel erst nach einem Tag wieder eingesetzt werden.

Zusätzliche Erfolge: Wirkungsdauer Verlängern (+2 Runden)
Zusätzliche Fäden: Reichweite Erhöhen (+10 Schritt)