Kunstreiten

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+GES
Aktion: Einfach
Überanstrengung: 1
Fertigkeit: Ja (Novize)

Der berittene Adept vollführt auf seinem Reittier akrobatische Tricks und legt Kunstreiten-Proben statt Proben auf Hieb Ausweichen ab, um Nahkampf- oder Fernkampfangriffen auszuweichen, die gegen ihn oder sein Reittier gerichtet sind. Er kann sein Reittier auch dazu bringen, über Zäune, Schluchten, Flammen oder andere Hindernisse zu springen, indem er eine Kunstreiten- Probe gegen einen vom Spielleiter festgelegten Mindestwurf ablegt. Der Mindestwurf für das Überspringen eines einen Schritt hohen Zauns beträgt zum Beispiel 4; für das Springen über einen drei Schritt breiten Spalt beträgt der Mindestwurf 12. Wenn der Adept oder sein Reittier für ein Manöver eine Geschicklichkeitsprobe ablegen müssen, kann der Adept stattdessen
auch eine Kunstreiten-Probe ablegen. Einige Manöver im Berittenen Kampf (S. 235) erfordern eine Kunstreiten-Probe, wenn das Reittier nicht ausreichend für den Kampf ausgebildet oder der Reiter mit dem Reittier nicht vertraut ist.