Levitation

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fäden: 1
Webschwierigkeit: 7/12
Wirkschwierigkeit: MVZ (s. Text)
Reichweite: 40 Schritt
Wirkungsdauer: Rang + 10 Minuten
Wirkungsbereich: 2 Schritt Radius
Wirkung: Levitiert bis zu 1.000 Pfund

Dieser Zauber bewegt Gegenstände auf einer unsichtbaren Plattform mit 2 Schritt Radius nach oben oder unten. Der Zauberer hebt und senkt seine Hände und legt eine Spruchzaubereiprobe gegen die höchste Mystische Verteidigung aller Ziele im Wirkungsbereich ab. Wenn die Probe gelingt, wird eine Plattform erschaffen, die auf Befehl des Zauberers alle, die sich darauf befinden, mit einer Geschwindigkeit von 4 Schritt pro Runde (bis zu einer maximalen Höhe gleich der Zauberreichweite) nach oben oder nach unten bewegen kann. Ein einzelner Zauber kann bis zu 1.000 Pfund heben.
Der Zauberer kann mehrere Levitationszauber verknüpfen, um die Wirkung zu verbessern. Er kann einen weiteren Zauber auf eine existierende Plattform wirken, um das maximale Gewicht, das levitiert werden kann, zu erhöhen. Der Zauberer kann sich auch bis zum oberen Ende des ersten Levitationszaubers levitieren und dort einen weiteren (oder mehrere) Levitationszauber wirken, um noch höher zu gelangen. Verknüpfte Levitationszauber erfordern einige Sorgfalt; sobald einer der niedrigeren Zauber endet, enden auch alle Levitationszauber in größerer Höhe sofort. Charaktere und Gegenstände, die sich auf einer Plattform befinden, wenn sie sich auflöst, erleiden Fallschaden (siehe Spielleiterhandbuch) entsprechend der Höhe, aus der sie fallen.
Die Plattform zu bewegen erfordert die Konzentration des Zauberers, egal, wie viele verknüpfte Levitationszauber er gerade kontrolliert. Wenn er die Konzentration verliert, sinkt die Plattform automatisch mit einer Geschwindigkeit von 4 Schritt pro Runde zu Boden.
Der Zauberer muss eine Spruchzauberei-Probe ablegen, wenn die Zahl der Gegenstände oder Charaktere auf einer Plattform steigt (weil zum Beispiel ein weiterer Charakter auf die Plattform springt). Wenn diese Probe misslingt, endet der Zauber.

Zusätzliche Erfolge: Wirkungsdauer Verlängern (+2 Minuten)
Zusätzliche Fäden: Wirkungsbereich Ausdehnen (+2 Schritt), Wirkungsdauer Verlängern (+2 Minuten)