Luftgleiten

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+GES
Aktion: Einfach
Überanstrengung: 1
Fertigkeit: Nein

Der Adept bewegt sich – sowohl horizontal als auch vertikal – elegant gleitend durch die Luft, wobei er seine Bewegung nutzt, um zu gleiten statt zu gehen oder zu rennen. Statt seiner normalen Bewegung legt er eine Luftgleiten-Probe ab, deren Ergebnis die maximale Entfernung in Schritten angibt, die er sich horizontal bewegen kann. Luftgleiten kann nicht mit anderen Talenten kombiniert werden, die die normale Bewegung ersetzen, wie etwa Weitsprung.
Mit diesem Talent kann sich der Adept auch vertikal bewegen. Pro zwei Schritt, die er horizontal gleitet, kann er einen Schritt vertikal hinauf- oder hinuntergleiten, ohne dass dies seine Gesamtbewegungsrate beeinflusst. Der Adept kann dadurch nicht höher als Luftgleiten-Rang x 2 Schritt kommen. Dieses Talent kann nur einmal pro Runde eingesetzt werden.

Maloren, ein zwergischer Elementarist, hat einen Luftgleiten- Rang von 7 und hat gerade eine 15 bei seiner Luftgleiten-Probe gewürfelt. Er will vertikal nach oben, um über eine 7 Schritt hohe Mauer zu gleiten. Um 7 Schritt hinaufzugleiten, muss er sich doppelt so weit – 14 Schritt – horizontal bewegen. Das heißt, dass er es gerade bis zur Mauerkrone schafft. Maloren landet auf der Mauerkrone und will in der nächsten Runde hinuntergleiten.

Wenn sich der Adept aus irgendeinem Grund mitten in der Luft befindet (weil er z. B. von einer Klippe gefallen ist), kann er sein Luftgleiten-Talent instinktiv aktivieren, um den Schaden aus dem Fall zu senken. Ziehe die maximal aus dem Talent erlaubte Höhe des Adepten von der Falldistanz ab, um den Fallschaden zu bestimmen.

Während Maloren auf der Mauerkrone auf seine nächste Aktion wartet, wird er von einem Zauber getroffen, der eine Wunde verursacht! Er vergeigt seine Niederschlagsprobe, und der Spielleiter legt fest, dass Maloren deshalb von der Mauer fällt. Die Höhe der Mauer beträgt 7 Schritt, aber Maloren kann Luftgleiten aktivieren, um die Falldistanz um 14 Schritt (Rang 7 x 2) zu senken – mehr als genug, um zusätzlichen Schaden durch den Fall zu vermeiden. Maloren hat die andere Seite der Mauer erreicht – liegt allerdings auf dem Rücken.