Luftsegeln

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+WIL
Aktion: Aufrechterhalten
Überanstrengung: 0
Fertigkeit: Ja (Novize)

Der Adept weiß, wie man Takelage, Steuerung und Ruder eines Luftschiffs bedient. Er legt eine Luftsegeln(5)-Probe ab, um dabei zu helfen, ein Luftschiff fortzubewegen. Wenn die Probe gelingt, entspricht jeder erzielte Erfolg der Leistung eines Mannschaftsmitglieds.
Ein Adept, der der Mannschaft eines Luftschiffs beitreten will, muss Luftsegeln auf Rang 1 oder höher beherrschen. Kommandopositionen erfordern größere Fähigkeiten: Je höher der
Rang des Adepten in Luftsegeln, desto größer kann das Schiff sein, das er befehligt, oder desto höher kann die Position sein, die er in einer Schiffsmannschaft bekleidet.
Damit ein Luftschiff in der Luft bleibt, müssen in jeder Stunde mindestens 25 Prozent der Mannschaftsmitglieder erfolgreiche Luftsegeln-Proben ablegen. Zum Beispiel benötigt ein Luftschiff mit einer Rudermannschaft von 20 Mann mindestens 5 Ruderer, die bei ihren Proben erfolgreich sind, damit das Luftschiff nicht absinkt. Dies kann auch eine äquivalente Anzahl sein, zum Beispiel zwei Ruderer, von denen einer vier Erfolge bei seiner Luftsegeln-Probe erzielt. Wenn mindestens 50 Prozent der Mannschaft eine erfolgreiche Probe ablegen, kann das Luftschiff auf seiner aktuellen Reisehöhe manövrieren, sinken oder langsam in gerader Linie steigen. Wenn 75 Prozent der Mannschaft eine erfolgreiche Probe ablegen, kann das Luftschiff seine Geschwindigkeit erhöhen, während des Steigflugs manövrieren oder Kunstflugmanöver ausführen.