Mentale Tierkontrolle

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+WIL
Aktion: Standard
Überanstrengung: 2
Fertigkeit: Nein

Der Adept versetzt seinen Geist in den Körper eines Tieres, indem er es berührt und eine Probe auf Mentale Tierkontrolle gegen die Mystische Verteidigung des Tieres ablegt. Wenn die Probe gelingt, ergreift sein Geist Besitz vom Körper des Tieres. Der Adept kontrolliert den Körper des Tieres für eine Anzahl von Stunden gleich seinem Rang in Mentale Tierkontrolle – oder bis sich das Tier und der Adept wieder berühren. Während der Adept das Talent einsetzt, fällt sein Körper in einen komaähnlichen Zustand. Er behält seinen eigenen Intellekt, während er im Körper des Tieres weilt, kann aber keine Handlungen ausführen, zu denen das Tier normalerweise nicht in der Lage ist, wie zum Beispiel sprechen. Ein unwilliges Tier kann sich der Wirkung des Talents widersetzen, indem es eine Willenskraftprobe gegen die Stufe des Adepten in Mentale Tierkontrolle ablegt. Wenn diese Probe gelingt, verhindert das Tier die Kontrolle durch den Adepten, wenngleich der Adept es erneut versuchen kann. Andernfalls funktioniert das Talent wie gewohnt, und das Tier kann bis zum Ende der Wirkungsdauer des Talents keine weiteren eigenständigen Aktionen ausführen.
Wenn die Wirkungsdauer des Talents endet, kehrt der Geist des Adepten in seinen Körper zurück. Wird der Tierkörper während der Wirkungsdauer des Talents getötet, endet die Tierkontrolle sofort, und der Adept erleidet denselben Schaden, der dem Wirtstier zugefügt wurde (gegen diesen Schaden schützt keine Rüstung).