Navigation

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+WAH
Aktion: Aufrechterhalten
Überanstrengung: 0
Fertigkeit: Ja (Novize)

Der Adept kann Karten lesen, einen Kurs bestimmen und dabei Gefahren umschiffen. Damit er seine Position bestimmen kann, muss er den Himmel sehen können und Navigationskarten besitzen. Navigation bedeutet meist, dass man sich für die Richtungsbestimmung auf die Konstellationen der Passionen, die Bewegung der Sonne und ähnliche astronomische Phänomene verlässt. Deshalb können Charaktere am besten in klaren Nächten navigieren, wenn die Sterne am hellsten scheinen.

Der Adept verbringt 10 Minuten damit, seine momentane Position zu bestimmen, und legt eine Navigationsprobe gegen einen Mindestwurf ab, der vom Spielleiter in Abhängigkeit von der Tabelle Navigation festgelegt und je nach den Umständen modifiziert wird. Unvollständige oder ungenaue Karten können den Mindestwurf um +1 bis +5 erhöhen.

Das Probenergebnis bestimmt die Genauigkeit des Adepten. Ein einzelner Erfolg ergibt eine auf 10 Meilen genaue Positionsbestimmung. Bei zwei Erfolgen ist sie auf 5 Meilen genau, bei drei Erfolgen auf 2 Meilen, und vier oder mehr Erfolge führen den Navigator bis auf 1 Meile genau an den Zielort.

Wenn die Probe misslingt, bestimmt der Adept eine Zielposition, die 20 bis 25 Meilen von seinem eigentlichen Ziel entfernt ist. Er bemerkt seinen Fehler nur, wenn er eine weitere Navigationsprobe ablegt, bei der er ein besseres Ergebnis erzielt, oder wenn er am Zielort ankommt und feststellt, dass es sich nicht um den Ort handelt, zu dem er wollte.

Bei einem Ergebnis gemäß Regel der Eins bestimmt der Adept eine Position, die mehr als 25 Meilen von seiner eigentlichen Zielposition entfernt ist. Er hat sich vollständig verirrt, wird aber darauf bestehen, dass er "genau" weiß, wo er ist. Für jede weitere Navigationsprobe erhöht sich der Mindestwurf um +2 – vorausgesetzt, der Adept kann von seinen Gefährten überzeugt werden, eine weitere Probe abzulegen.


Navigation
Bedingung Mindestwurf
Klarer Nachthimmel, wenige Hindernisse, die die Sicht behindern (z. B. auf einer offenen Ebene) 5
Wenige Wolken und/oder kleinere Hindernisse (z. B. niedrige Gebäude) 7
Teilweise bewölkt oder erhebliche Hindernisse (z. B. Bäume, nahe Berge usw.) 9
Bewölkt, dichtes Blätterdach oder andere Hindernisse, die die Sicht auf den Himmel behindern 12
Schwerer Regensturm oder Schneesturm, der den Himmel verdeckt 18