Nebelgeist beschwören

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fäden: 1
Webschwierigkeit: 6/11
Wirkschwierigkeit: MVZ
Reichweite: 10 Schritt
Wirkungsdauer: Rang Runden
Wirkung: Geisterbeschwörerkreis + 10/Mystisch

Beschwörung. Dieser Zauber zieht Nebel aus der umgebenden Luft zusammen und bringt einen bösartigen Geist dazu, ihn zu bewohnen. Der Zauberer bläst in die Luft und legt eine Spruchzauberei-Probe gegen die Mystische Verteidigung des Geistes (siehe unten) ab; der Zauberer kann auch einen niedrigeren Kreis für die Zauberwirkung auswählen. Wenn die Probe gelingt, erscheint der Nebelgeist innerhalb der Zauberreichweite dort, wo es der Zauberer will, und greift sofort den nächsten Charakter an (sogar den Zauberer selbst). In jeder Runde greift der Nebelgeist wahllos den Charakter an, der ihm am nächsten ist. Er verwendet die Wirkungsstufe des Zaubers für seine Angriffs- und Schadensproben, bis er zerstört wird oder der Zauber endet.
Der Nebel ist fast undurchdringlich für physische Angriffe, aber die astrale Struktur, die den Geist enthält, kann von Angriffen verdrängt werden, die auf die Mystische Verteidigung (Geisterbeschwörerkreis + 5) oder die Körperliche Verteidigung (Geisterbeschwörerkreis + 15) des Geistes abzielen. Um die Struktur erfolgreich zu verdrängen, muss ein Charakter mit einem einzelnen Angriff einen höheren Schaden verursachen, als die Wirkungsstufe beträgt. Die Zerstörung des Nebels verletzt nicht den Geist, der einfach in die Anderwelten zurückkehrt und auf eine weitere Gelegenheit wartet, den Lebenden Schaden zuzufügen. Ein Nebelgeist greift keine Untoten oder andere Geister an. Der Zauber kann nicht in der Wüste oder in anderen sehr trockenen Umgebungen gewirkt werden, und auch nicht, wenn die Temperatur unterhalb des Gefrierpunktes liegt. Dieser Zauber darf immer nur einmal gleichzeitig aktiv sein (einschließlich Aspekt des Nebelgeistes).
Dieser Zauber kann in derselben Zaubermatrix gespeichert werden wie der Zauber Aspekt des Nebelgeistes.

Zusätzliche Erfolge: Wirkungsdauer Verlängern (+2 Runden)
Zusätzliche Fäden: Reichweite Erhöhen (+10 Schritt), Wirkung Verstärken (Wirkungsstufe +2)