Preces

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Das Preces hat viele verschiedene Namen. Der Name "Preces" wurde dieser Kreatur Jahrhunderte vor der Plage von den Theranern verliehen, und die Bewohner der südlichen Regionen Barsaives nennen sie auch heute noch so. Weiter im Norden wird das Tier von den Einheimischen als "Supplikant” bezeichnet, im Osten heißt es "Gebetshase", und die wenigen Einwohner der Gebiete in der Nähe der Öde nennen es "Graszahn." Für die meisten ist das Preces ein Tier aus der Sagenwelt; nur wenige Barsaiver haben jemals ein lebendes Preces gesehen, ganz zu schweigen davon, es untersucht zu haben. Bis vor ein paar Jahren wurde die Kreatur selten außerhalb der Öde gesehen.
Das Preces ist mit zwei Fuß Länge etwa so groß und sieht auch etwa so aus wie ein großer Hase. Wenn es auf seinen Hinterbeinen sitzt, um seine Umgebung zu beobachten, reicht das obere Ende seines Kopfes so hoch wie das Knie eines Trolls. Sein Fell ist von blassgelber bis tiefbrauner Farbe. Ein Preces sieht nicht nur wie ein Hase aus, es verhält sich auch so, aber man kann die Unterschiede ausmachen, wenn man genauer hinschaut. Die Zähne eines Hasen haben eine quadratische Form, damit er Gras abbeißen und kauen kann, während ein Preces auch einen Satz Schneide- und Eckzähne hat. Wenn sie ausgefahren sind, zeigen sich die Spitzen dieser Reißzähne unter den Lippen der Kreatur.
Die Vorderbeine des Preces sind ebenfalls ungewöhnlich, denn sie sind länger als seine Hinterbeine, wenn sie voll ausgestreckt sind. Gewöhnlich sind sie allerdings eingezogen, wie ein Namensgeber, der seine Arme am Ellbogen gebeugt hält, die Handflächen zusammengepresst, sodass seine Finger vor seinem Gesicht sind, als ob er bete. Das Preces hält seine Vorderbeine in einer ähnlichen Pose, seine "Ellbogen" geknickt, sodass seine "Unterarme" und "Oberarme" eng zusammen sind. Wenn sich die Kreatur bewegt, berühren seine Ellbogen, nicht seine Vorderpfoten, den Boden.
Einige Leute jagen das Preces wegen seines Fleischs und seines weichen Fells, aber diese flinken Kreaturen sind unheimlich gut darin, Gefahr zu spüren. Häufig schießen sie in die Sicherheit ihrer Bauten, bevor ihre Möchtegernjäger sie auch nur erblicken.
Den größten Teil des Jahres über ist das Preces so ruhig und friedlich wie der Hase, dem es ähnelt. Es lebt friedvoll in Gruppen von bis zu zwanzig Exemplaren, ernährt sich von Wildblumen und flieht selbst vor der kleinsten Gefahr. Einen einzigen Monat lang aber, wenn die Tage kürzer werden und die Erntezeit naht, hat das Preces seine Paarungszeit und wird dann zu einem wilden Fleischfresser. Sowohl Männchen als auch Weibchen verweigern Gras und Blumen: Es verlangt sie nach warmem, blutendem Fleisch, und die Männchen bekämpfen einander in wilden Gemetzeln, während die Weibchen zuschauen. Sie reißen einander in Stücke und kämpfen noch lange über den Zeitpunkt hinaus, an dem jede andere Kreatur durch Schock, Schmerz und Blutverlust zusammengebrochen wäre.
Ein Preces im Griff der Paarungsraserei wird alles angreifen, was es sieht, egal wie groß es ist. Es greift mit atemberaubender Geschwindigkeit an, stürzt sich auf sein Ziel und streckt seine Vorderbeine aus, um seine Beute in einem tödlichen Griff zu fangen. Das Tier ist weitaus stärker, als eine Kreatur seiner Größe sein sollte, und seine kleinen, pelzigen Füße sind mit nadelspitzen, gekrümmten Krallen bestückt. An den Innenseiten seiner Unterarme, gewöhnlich versteckt durch das weiche Fell, befindet sich ein halbes Dutzend Widerhaken, die alle mit einem schrecklichen Gift überzogen sind. Ein einziges Preces im Paarungsrausch kann einen unvorsichtigen Namensgeber – außer vielleicht einen Troll oder Obsidianer – schwer verwunden oder sogar töten. Während männliche Preces im Paarungsrausch allein jagen, schließen sich die Weibchen häufig zu gefährlichen Gruppen von sechs oder mehr Exemplaren zusammen.

Preces sind als Tiergefährten geeignet.

Preces
Herausforderung: Novize (Zweiter Kreis)
GES: 8 Initiative: 9
STR: 4 Körperliche Verteidigung: 12
ZÄH: 4 Mystische Verteidigung: 7
WAH: 4 Soziale Verteidigung: 6
WIL: 5 Physische Rüstung: 1
CHA: 3 Mystische Rüstung: 1
Bewusstlosigkeit: 22
Todesschwelle: 26
Wundschwelle: 6
Niederschlag: 6
Erholungsproben: 1
Bewegung: 18
Aktionen: 2; Biss: 12 (8), 2x Widerhaken: 12 (7, Gift)
Kräfte:
Gift (8): Ein Opfer, das von den Widerhaken an der Innenseite der
Vorderarme eines Preces getroffen wird, wird dem schädigenden
Gift ausgesetzt. Das Gift hat Stufe 8 [Verzögerung:
1 Runde, Intervall: 5/1 Runde]. Aufgrund der durch das
Gift verursachten Schmerzen erleidet das Opfer außerdem einen
Malus von -1 auf alle Proben.
Verstärkter Sinn [Gehör] (2)
Verstärkter Sinn [Geruchssinn] (2)
Weitsprung (6)
Spezialmanöver:
Unschädlich Machen (Gegner)