Projektil Beeinflussen

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang + WIL
Aktion: Frei
Überanstrengung: 2
Fertigkeit: Nein

Der Adept kontrolliert den Flug eines Projektils, das von jemand anderem abgeschossen wurde. Dafür muss der Adept ein höheres Initiativeergebnis als der angreifende Charakter haben und in der Lage sein, das Projektil während seines Flugs wahrzunehmen. Der Adept legt eine Probe auf Projektil Beeinflussen gegen die Fernkampfangriffsprobe des abfeuernden Charakters ab. Angriffsproben gegen andere Ziele als den Adepten erfordern zum Beeinflussen einen zusätzlichen Erfolg.
Gelingt die Probe, übernimmt der Adept die Kontrolle über das Projektil und lenkt es von dem beabsichtigten Ziel weg oder auf ein neues Ziel (einschließlich des abfeuernden Charakters) innerhalb der Waffenreichweite, wobei er sein Ergebnis bei der Probe auf Projektil Beeinflussen als Fernkampfangriffsprobe gegen die Körperliche Verteidigung des Ziels verwendet und einen zusätzlichen Erfolg braucht, um zu treffen. Der abfeuernde Charakter, nicht der Adept, legt die Schadensprobe ab, modifiziert um Entfernungsmodifikatoren (Spielerhandbuch, S. 231) je nach der Entfernung zwischen dem abfeuernden Charakter und dem schlussendlichen Ziel.
Unabhängig vom Namen funktioniert dieses Talent nicht nur bei Projektilen, sondern auch bei Wurfwaffen. Diese Fähigkeit kann pro Runde maximal so oft eingesetzt werden, wie der Rang des Adepten in Projektil Beeinflussen beträgt.