Rüstung Herstellen

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+WAH
Aktion: Aufrechterhalten
Überanstrengung: 0
Kosten: Novize

Der Charakter stellt neue Rüstungen und Schilde her. Diese Arbeit muss er in einer angemessen ausgestatteten Schmiede durchführen. Außerhalb einer Schmiede kann er nur kleinere Rüstungsreparaturen durchführen. Nach Maßgabe des Spielleiters kann die Qualität der Schmiede die Zeit beeinflussen, die für die Anwendung dieser Fertigkeit nötig ist.
Um eine neue Rüstung herzustellen, legt der Charakter eine Probe auf Rüstung Herstellen gegen die Summe aus dem Physischen und Mystischen Rüstungswert der Rüstung + 5 ab. Er muss insgesamt eine Anzahl von Erfolgen gleich dem Physischen Rüstungswert der Rüstung ansammeln. Jede Probe erfordert eine Woche Arbeit.
Der Mindestwurf für die Herstellung von Schilden ist gleich der Summe aus dem Körperlichen und Mystischen Verteidigungsbonus des Schildes + 5. Der Charakter muss insgesamt eine Anzahl von Erfolgen gleich dem Körperlichen Verteidigungsbonus des Schildes erzielen. Jede Probe erfordert eine Woche Arbeit.

Die Herstellung einer Fellrüstung (Physisch 5; Mystisch 1) erfordert 5 Erfolge gegen einen Mindestwurf von 11 (5 + 1 + 5 = 11). Die Herstellung einer Plattenrüstung (Physisch 9; Mystisch 0) erfordert 9 Erfolge gegen einen Mindestwurf von 14 (9 + 0 + 5 = 14). Die Herstellung eines Turmschilds (Körperliche Verteidigung +3; Mystische Verteidigung +0) erfordert 3 Erfolge gegen einen Mindestwurf von 8 (3 + 0 + 5 = 8).

Die Materialkosten für die Herstellung einer Rüstung oder eines Schildes entsprechen gewöhnlich der Hälfte des entsprechenden Preises, der im Kapitel Waren und Dienstleistungen, S. 239, angegeben ist. Wenn dem Charakter die Probe misslingt, macht er keinen Fortschritt, kann aber weiterarbeiten und hat nur Zeit verloren. Ein Ergebnis gemäß Regel der Eins allerdings ruiniert die Rüstung oder den Schild vollständig – sowohl die Materialien als auch die investierte Zeit sind verloren.
Beschädigte Rüstungen und Schilde können mit dieser Fertigkeit repariert werden. Der Mindestwurf dafür ist gleich der Hälfte des für die Herstellung nötigen Mindestwurfs. Jeder Erfolg bei der Probe repariert einen Punkt Physischer oder Mystischer Rüstung bzw. einen Punkt Körperlichen oder Mystischen Verteidigungsbonus (siehe Rüstungen reparieren, S. 248).

Diese Fertigkeit kann als Kunsthandwerksfertigkeit verwendet werden.