Rüstung Schmieden

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+WAH
Aktion: Aufrechterhalten
Überanstrengung: 0
Fertigkeit: Nein

Der Adept führt ein Ritual durch, um den Rüstungswert einer Rüstung magisch zu verbessern. Die Arbeit muss in einer entsprechend ausgestatteten Schmiede oder Werkstatt durchgeführt werden. Das Ritual erfordert, dass der Adept an sieben aufeinanderfolgenden Tagen jeweils acht Stunden an der Rüstung arbeitet. Danach legt er eine Probe auf Rüstung Schmieden gegen einen Mindestwurf von 6 + der Anzahl der Schmiedeverbesserungen ab, die der Gegenstand schon hat. Für jeden Erfolg bei der Probe kann der Adept die Physische oder Mystische Rüstung des Gegenstands um +1 erhöhen. Das Ritual kann sowohl bei gewöhnlichen als auch bei magischen Rüstungen, nicht aber bei Schilden eingesetzt werden.
Statt die bestehenden Boni zu verbessern, kann der Adept auch bestehende Verstärkungen umkonfigurieren und so zum Beispiel einen Bonuspunkt von der Physischen auf die Mystische Rüstung verschieben oder umgekehrt.
Der Adept kann maximal einen Gesamtbonus in Höhe seines Rangs in Rüstung Schmieden schmieden. Ein Adept mit Rüstung Schmieden auf Rang 4 kann zum Beispiel einen maximalen Gesamtbonus von +4 (aufgeteilt auf Physische und Mystische Rüstung) schmieden, ganz gleich, ob er die früheren Verbesserungen selbst geschmiedet hat oder nicht.
Verbesserungen von Rüstungswerten halten für ein Jahr und einen Tag, gezählt ab dem Tag des letzten erfolgreichen Schmiedens. Zusätzliche Proben auf Rüstung Schmieden können jederzeit abgelegt werden, um die Dauer zu verlängern, aber jegliche Boni, die über den Rang des Schmieds in Rüstung Schmieden hinausgehen, sind verloren. Der Schmied entscheidet, welche Boni auf der Rüstung verbleiben.

Mica der Schwertmeister hat eine Kettenrüstung, die mit +4 Physischer und +2 Mystischer Rüstung (insgesamt also +6) geschmiedet wurde. Die Verstärkung der Rüstung läuft bald aus, und Mica befindet sich gerade in einem Städtchen in den Hinterlanden. Der einzige Waffenschmied, den er zur Hand hat, hat Rüstung Schmieden auf Rang 4. Mica heuert ihn an, damit er die Verstärkung seiner Rüstung aufrechterhält, aber der Schmied kann nur einen maximalen Gesamtbonus von +4 aufrechterhalten. Nachdem der Schmied mit seiner Arbeit fertig ist, gibt er Mica die Kettenrüstung zurück, die jetzt +3 Physische und +1 Mystische Rüstung hat.

Die Dienste von Rüstungsschmieden können in größeren Städten gekauft werden, aber je besser der Rüstungsschmied, desto höher der Preis. Der typische Preis pro Versuch beträgt 50 Silberstücke mal den Rang des Rüstungsschmieds in Rüstung Schmieden. Gewöhnlich wird die Hälfte im Voraus gezahlt, der Rest nach erfolgreicher Anwendung des Talents.