Riposte

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+GES
Aktion: Frei
Überanstrengung: 2
Fertigkeit: Ja (Geselle)

Der Adept verwendet seine Nahkampfwaffe, um den Nahkampfangriff eines Gegners abzublocken und auf diesen zurückzulenken. Er legt eine Riposte-Probe gegen das Ergebnis der Angriffsprobe seines Gegners ab. Wenn die Probe gelingt, pariert oder blockt der Adept den Angriff und erleidet keinen Schaden.
Falls er bei der Riposte-Probe zusätzliche Erfolge erzielt, führt der Adept automatisch einen Gegenangriff durch, der die Riposte- Probe als Angriffsprobe verwendet. Das Ergebnis der Riposte- Probe wird mit der Körperlichen Verteidigung des Gegners verglichen. Wenn die Probe gelingt, legt der Adept eine Schadensprobe ab, senkt die Anzahl der Erfolge für die Ermittlung von Bonusschaden aber um -1.

Mica, ein zwergischer Schwertmeister, befindet sich im Nahkampf gegen einen Orkbrenner. Der Ork greift an und erzielt eine 13 bei seiner Angriffsprobe. Mica verwendet Riposte und erzielt eine 21 bei seiner Riposte-Probe – und damit einen zusätzlichen Erfolg. Er pariert also den Angriff des Orks und führt einen Gegenangriff durch. Die Körperliche Verteidigung des Orks beträgt 9. Micas Angriff trifft und erzielt zwei zusätzliche Erfolge, aber nur einer davon zählt für den Bonusschaden.

Der Adept kann nur Angriffe ripostieren, deren er sich bewusst ist. Wenn er Überrascht ist oder aus dem Toten Winkel angegriffen wird, kann er dieses Talent nicht einsetzen. Der Adept kann Riposte pro Runde so oft einsetzen, wie sein Rang in diesem Talent beträgt, aber er kann nur einmal pro Runde einen Gegenangriff starten. Riposte-Proben können nur gegen Nahkampfangriffe abgelegt werden, die gegen den Adepten gerichtet sind. Der Adept kann Riposte und ein anderes Talent, das einen Treffer negiert, wie etwa Hieb Ausweichen, nicht gegen denselben Angriff einsetzen.


Riposte gegen längere Waffen
Optionale Regel: Wenn der Adept Riposte gegen längere Nahkampfwaffen einsetzt, kann es sein, dass er den Gegner nicht erreichen und so keinen Gegenangriff durchführen kann. Um einen Gegenangriff starten und seinem Gegner Schaden zufügen zu können, muss der Adept die höhere Initiative haben oder eine Waffe führen, die nicht kleiner sein darf als die Waffengröße des Gegners −2. Zum Beispiel kann eine Schaden verursachende Riposte gegen eine Lanze (Größe 6) mit einem Zweihänder (Größe 5), nicht aber mit einem Breitschwert (Größe 3) ausgeführt werden. Die Riposte-Probe wird gegen lange Waffen normal abgelegt und kann Angriffe solcher Waffen abwehren und Schaden abwenden, aber der Adept kann mit der Riposte keinen Schaden verursachen, wenn seine Waffe nicht groß genug ist.