Schadensprobe ablegen

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachdem der Charakter eine erfolgreiche Angriffsprobe abgelegt hat, legt er eine Schadensprobe ab. Die Würfel für diese Probe hängen von der verwendeten Waffe ab. Wenn in der jeweiligen Waffenbeschreibung nicht anders angegeben, addieren alle Waffen ihre Schadensstufe zur Stärkestufe des Charakters, um die Schadensstufe des Angriffs zu bestimmen.

Eine Streitaxt hat eine Schadensstufe von 7 und addiert deshalb +7 zur Stärkestufe eines Charakters, wenn sie Schaden verursacht. Thrak hat eine Stärkestufe von 7. Wenn er einen Gegner mit seiner Axt trifft, legt er eine Schadensprobe mit Stufe 14 (7 + 7 = 14) ab, um den Schaden zu bestimmen, den er seinem Gegner zufügt.

Bei einigen Talenten und Fähigkeiten kann der Charakter einen Karmawürfel zur Schadensprobe addieren. Man beachte, dass Bonuswürfel für alle Proben des Charakters gelten, einschließlich Schadensproben.

Wenn ein Zauberer einen Gegner mit einem Zauber angreift, wird er für diesen meist eine Wirkungsprobe ablegen, um zu bestimmen, wie viel Schaden er verursacht. Der Zauberer verwendet dafür die in der Zauberbeschreibung angegebene Wirkungsstufe, die gewöhnlich auf seiner Willenskraft, nicht auf seiner Stärke, basiert und durch Talente wie Willensstärke modifiziert werden kann.

Unabhängig davon, ob der Angriff mit einer Waffe oder einem Zauber ausgeführt wurde, bestimmt das Ergebnis der Schadensprobe, wie viele Schadenspunkte dem Ziel zugefügt werden.