Schwenkangriff

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+GES
Aktion: Standard
Überanstrengung: 1
Fertigkeit: Ja (Geselle)

Der berittene Adept führt effektivere Sturmangriffe (siehe Berittener Kampf, S. 235) durch. Sein Reittier muss sich vor dem Angriff nicht weiter als seine Bewegungsrate bewegen, aber dafür muss es sich in dieser Runde mit dem Doppelten seiner Bewegungsrate bewegen. Schwenkangriff erfordert, dass der Adept die Kampfoption Aufteilen der Bewegung (S. 229) verwendet, aber er erleidet dadurch keinen Bedrängt-Modifikator oder Überanstrengung (die bereits durch das Talent abgedeckt wird). Der Adept legt eine Schwenkangriff-Probe als seine Angriffsprobe im Nahkampf ab.

Helenas Reittier hat eine Bewegungsrate von 15, aber die Entfernung zu ihrem Ziel beträgt nur 10 Schritt. Normalerweise müsste Helena mindestens 16 Schritt (1 mehr als die Bewegungsrate ihres Reittiers) von ihrem Ziel entfernt sein. Wenn sie aber Schwenkangriff einsetzt, kann Helena einen Sturmangriff gegen jedes Ziel in Reichweite (bis zur vollen Bewegungsrate des Reittiers von 30) durchführen, aber ihr Reittier muss seine ganze Bewegung verwenden. Helena bewegt sich die 10 Schritte auf ihr Ziel zu, greift an, und entfernt sich dann 20 Schritt weit. Das Aufteilen der Bewegung wird von der Talentwirkung abgedeckt, also erleidet Helena keinen zusätzlichen Malus.