Sicherer Pfad

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+WAH
Aktion: Standard
Überanstrengung: 0
Fertigkeit: Nein

Der Adept nimmt Kontakt mit einem der örtlichen Elementargeister auf, um den sichersten Weg durch unbekanntes Gelände zu finden. Er beschwört den Elementar nicht, sondern stellt nur Kontakt mit ihm her. Wenn der Adept die Sprache des Elementars nicht beherrscht (siehe Elementarsprachen, S. 80), kommuniziert der Elementar durch "Zeichensprache", indem er sein Herkunftselement benutzt, um einfache, aber wirksame Signale zu erzeugen, die der Adept dann übersetzen muss. Manchmal animiert der Elementar einen Teil der Landschaft, um seine Konversation für andere Charaktere ebenfalls "hörbar" zu machen. Der Adept legt eine Probe auf Sicherer Pfad ab, deren Ergebnis gleich der Anzahl von Meilen ist, für die der Elementar eine sichere Passage vorhersagen kann. Der Elementar teilt dem Adepten mit, welches der sicherste Weg ist und auf welche möglichen elementaren Gefahren oder natürlichen Kreaturen er treffen kann. Was ein Elementar für gefährlich hält, kann natürlich stark von dem abweichen, was für einen Namensgeber gefährlich ist. Das Wissen eines Elementars um ein Gebiet ist außerdem durch seine Art begrenzt. Ein Erdelementar zum Beispiel weiß wenig über fliegende oder schwimmende Gefahren, kann aber zum Beispiel beschreiben, welche Waffen und Rüstungen andere Abenteurergruppen innerhalb der Reichweite des Talents mit sich führen.
Die Informationen, die der Elementar gibt, weisen nicht auf die Absichten anderer Charaktere oder Kreaturen hin, sondern nur auf ihre Präsenz und darauf, ob der Elementar sie für gefährlich hält.