Spurenlesen

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+WAH
Aktion: Standard
Überanstrengung: 0
Fertigkeit: Ja (Novize)

Der Adept folgt den Spuren von Leuten oder Tieren über große Entfernungen, indem er eine Kombination aus Weissagungsmagie und seinen Sinnen – hauptsächlich Sicht und Geruch – einsetzt. Er muss zuerst einige sichtbare Spuren finden, entweder indem er nach ihnen sucht oder sie mit einer Wahrnehmungsprobe entdeckt, und legt dann eine Spurenlesen-Probe gegen einen vom Spielleiter festgelegten Mindestwurf ab. Der Grundmindestwurf für eine Spur ist gleich der niedrigsten Geschicklichkeitsstufe innerhalb der Zielgruppe. Wenn die Spur älter als einen Tag ist, erhöht sich der Mindestwurf um +2; wenn die Spur eine Woche und älter ist, erhöht sich der Mindestwurf um +3 für jede vergangene Woche. Wenn die Spur durch Wetter, wie etwa Regen oder Schnee, verwischt wurde, benötigt der Adept bei seiner Talentprobe einen zusätzlichen Erfolg, um ihr folgen zu können.
Gelingt die Probe, sieht der Adept ein blass leuchtendes Bild der Spuren auf dem Boden, wodurch er ihnen unfehlbar folgen kann, selbst wenn sie durch Wetter oder andere Ursachen unlesbar geworden sind. Er kann den Spuren für eine Anzahl von Stunden gleich seinem Rang in Spurenlesen folgen, bevor er eine neue Talentprobe ablegen muss.
Der Adept kann dieses Talent auch verwenden, um seine eigenen Spuren zu verwischen, solange er nicht schneller als mit seiner Bewegungsrate reist. Wenn er die Spuren einer ganzen Gruppe verwischen muss, ist seine Maximalgeschwindigkeit auf seine halbe Bewegungsrate beschränkt. Er muss hinter der Gruppe herlaufen und alle Anzeichen ihres Vorbeikommens verwischen. Dafür legt er einmal am Tag eine Spurenlesen-Probe ab, deren Ergebnis zum Entdeckungsmindestwurf für Versuche wird, seinen Spuren zu folgen.

Das Talent als Fertigkeit: Mit der nichtmagischen Version dieses Talents kann der Spurenleser die Spuren nicht magisch sehen, aber ansonsten funktioniert sie genauso wie das Talent.


Spurenlesen
Bedingung Mindestwurf
Spuren über Aufmerksamkeit/Wahrnehmung gefunden Niedrigste Geschicklichkeitsstufe der Gruppe
 
Bedingung Mindestwurfmodifikator
Spur ist älter als
  1 Tag +2
  eine Woche oder mehr +3 je vergangene Woche
Spur ist durch Wetter verwischt
  etwa Regen oder Schnee 1 zusätzlicher Erfolg