Stachler

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Der Stachler, eine kleine und nagetierähnliche Kreatur, ist etwa vier Fuß lang, wobei der größte Teil seines Körpers über seinen Hinterbeinen hängt, wodurch er kleiner wirkt. Die Seiten seines kleinen Kopfes werden von bösartigen Widerhaken gesäumt. Das Tier hat zwei kurze Vorderbeine mit scharfen Krallen, mit denen es Tunnel gräbt, Wände erklimmt und Beute angreift. Der Körper der Kreatur verjüngt sich zu einem starken Schwanz, der ebenfalls mit einem scharfen Widerhaken versehen ist.
Stachler sammeln sich gewöhnlich in Rudeln von fünfzehn bis zwanzig Exemplaren und ziehen natürliche Höhlen und verlassene Kaers als Lebensraum vor. Anders als viele andere Kreaturen scheuen diese Tiere nicht vor Dämonenbefleckung zurück; es gibt mehrere Stachlerrudel, die auf der Suche nach Nahrung durch die Brachen streifen. Stachler verwenden ihre Vorderkrallen, um lange, komplexe Tunnelnetzwerke in den Boden zu graben, den sie als Heim auserkoren haben. Sie sind außerdem unglaublich schnell – schneller als fast jede andere an Land lebende Kreatur in Barsaive.
Stachler fressen jedes lebende Tier, von kleinen Ratten und Mäusen bis hin zu Tundrabestien und Elefanten. Der Stachler kann mit Leichtigkeit Tiere erlegen, die größer sind als er selbst, weil sein Gift so unglaublich stark ist. Stachler greifen in Gruppen aus allen Richtungen gleichzeitig an, indem sie an ihrer Beute vorbeirennen und mit ihren gebogenen Vorderkrallen nach ihr schlagen. Während die Kreatur vorbeirennt, sticht sie außerdem mit ihrem Schwanzstachel zu und injiziert ihrem Opfer ein Gift, das sein Fleisch wegfrisst. Wenn der Stachler gegen kleinere Beute kämpft, ergreift er sie mit seinen Vorderkrallen und injiziert ihr das Gift mit seinen Kopfstacheln. Bei Alchemisten und Zauberern ist Stachlergift hoch begehrt. So manch ein Abenteurer starb, als er versuchte, es von einem Stachlerrudel zu bekommen.

Stachler sind als Tiergefährten geeignet.

Stachler
Herausforderung: Novize (Vierter Kreis)
GES: 9 Initiative: 13
STR: 5 Körperliche Verteidigung: 14
ZÄH: 4 Mystische Verteidigung: 12
WAH: 6 Soziale Verteidigung: 10
WIL: 6 Physische Rüstung: 2
CHA: 5 Mystische Rüstung: 1
Bewusstlosigkeit: 32
Todesschwelle: 36
Wundschwelle: 6
Niederschlag: 7
Erholungsproben: 1
Bewegung: 22 (grabend 8)
Aktionen: 2; 2x Krallen: 14 (8), Kopfstachel: 14 (9, Gift), Schwanzstachel: 14 (10, Gift)
Kräfte:
Eigensinnig (1)
Gift (12): Falls ein Stachler mit seinem Schwanz- oder Kopfstachel
eine Wunde verursacht, muss das Opfer den Auswirkungen eines
schädigenden Giftes widerstehen. Das Gift hat Stufe 12
[Verzögerung: 1 Runde, Intervall: 3/1 Runde].
Klettern (14): Wie die Fertigkeit.
Verstärkter Sinn [Geruchssinn] (4)
Spezialmanöver:
Unschädlich Machen (Gegner)
Beute: Stachel und Giftsäcke im Wert von 2W10 x 10 Silberstücken
(Legendenpunkte wert)