Starrsinn

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+WIL
Aktion: Frei
Überanstrengung: 1
Fertigkeit: Ja (Geselle)

Der Adept widersteht der Wirkung von Angriffen, die gegen seine Soziale Verteidigung gerichtet sind, indem er eine Starrsinn- Probe gegen das Ergebnis der Angriffsprobe ablegt. Wenn die Probe gelingt, stählt der Adept sich selbst und überlegt sich seine Reaktion im letzten Moment noch einmal, wodurch er die Wirkung des Angriffs negiert. Starrsinn wirkt gegen Überredung, Verspotten, Einschüchterung und ähnliche Talente und Interaktionsproben (siehe Spielleiterhandbuch). Der Adept kann Starrsinn pro Runde so oft einsetzen, wie sein Rang in diesem Talent beträgt, allerdings nur einmal gegen einen bestimmten sozialen Angriff.

Brighton, ein menschlicher Troubadour, hat eine Soziale Verteidigung von 9. Mica, ein zwergischer Schwertmeister, Verspottet ihn – irgendein Spruch, wie schnell Brighton doch von Bier betrunken wird – mit einem Probenergebnis von 14. Brighton will das Verspotten ignorieren und legt eine Starrsinn-Probe ab, bei der er eine 15 erzielt – Erfolg! Brighton schenkt dem Zwerg ein schiefes Lächeln. Mica erkennt, dass der Spott sein Ziel verfehlt hat, kneift die Augen zusammen und versucht, einen anderen Weg zu finden, um Brighton aus der Reserve zu locken.