Struktur Verstehen

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+WAH
Aktion: Standard
Überanstrengung: 0
Fertigkeit: Nein

Der Adept erhält ein besseres Verständnis von den Geheimnissen und Anwendungen der Magie. Dies schließt die Fähigkeit ein, magische Schriften – wie etwa jene, die man in Grimoires findet – oder magische Glyphen zu lesen und zu schreiben. Für jede Seite magischer Schrift, die der Adept zu übersetzen versucht, legt er eine Probe auf Struktur Verstehen gegen den Mindestwurf der Schrift ab, der vom Spielleiter festgelegt wird. Wenn die Probe gelingt, bestimmt die Anzahl der Erfolge, wie gut der Adept den Inhalt versteht.
Mit einem einzelnen Erfolg kann der Adept das Wesentliche des Textes erfassen, nicht aber irgendwelche unterschwelligen oder komplexen Ideen, die der Text enthält. Zwei oder drei Erfolge bedeuten, dass der Adept die Feinheiten des Textes versteht, obwohl er obskure Hinweise oder Rätsel vielleicht missversteht. Vier oder mehr Erfolge bedeuten, dass er den magischen Text vollständig versteht und mit Leichtigkeit alle Hinweise, Rätsel oder versteckten Bedeutungen entziffert.
Mit diesem Talent können Zauberer außerdem neue Zauber lernen. Ein Zauberer kann versuchen, einen Zauber zu erlernen, indem er eine Probe auf Struktur Verstehen gegen die Lernschwierigkeit des Zaubers ablegt. Wenn die Probe gelingt, hat er den Zauber gelernt und kann ihn in sein Grimoire schreiben. Der Zauberer kann grundsätzlich nur einen Zauber pro Tag lernen. Zusätzliche Zauber am selben Tag kann er nur lernen, wenn er dafür Erholungsproben opfert. Für jede Erholungsprobe, die er opfert, kann er eine zusätzliche Probe auf Struktur Verstehen ablegen. Siehe Zauber lernen (S. 148) für weitere Informationen über das Lernen und Schreiben von Zaubern.
Andere Funktionen dieses Talents umfassen das Identifizieren von Zaubern (Mindestwurf gleich dem Neutralisierungsmindestwurf, mit einem Bonus von +4, wenn der Zauber aus der Disziplin des Adepten stammt), das Entwerfen von neuen gewöhnlichen magischen Gegenständen und Fadengegenständen sowie das Erschaffen von Zaubersignaturen.