Taktik

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+WAH
Aktion: Standard
Überanstrengung: 0
Fertigkeit: Ja (Geselle)

Der Adept wendet einen Kampf zum Vorteil seiner Soldaten. Damit der "kommandierende" Charakter dieses Talent effektiv einsetzen kann, müssen seine Truppen ihm mindestens Freundlich gegenüberstehen. Das gilt auch für Spielercharaktere, solange sie dem Plan folgen und der komplexere Angaben umfasst als zum Beispiel "Kämpft!" Der Kommandeur schmiedet einen Plan, entscheidet, ob seine Truppen offensiv oder defensiv agieren, und legt dann eine Taktik-Probe gegen die Soziale Verteidigung des gegnerischen Kommandeurs ab.
Wenn die Probe gelingt und seine Truppen in der Offensive sind, erhalten sie (nach Maßgabe des Kommandeurs) pro Erfolg einen Bonus von +1 auf ihre Angriffs- oder Schadensproben. In der Defensive addieren sie (nach Maßgabe des Kommandeurs) pro Erfolg +1 zu ihrer Körperlichen, Mystischen oder Sozialen Verteidigung. Ein Ergebnis gemäß Regel der Eins bedeutet einen Vorteil für den Feind; der Adept verliert den Überblick über den Kampf, und seine Truppen erleiden einen Malus von -1 auf ihre Proben beziehungsweise auf ihre Verteidigungswerte.
Der Adept kann gleichzeitig eine maximale Anzahl von Kämpfern gleich seinem Taktik-Rang x 20 für eine Anzahl von Minuten gleich seinem Taktik-Rang kommandieren. Wenn mehrere Charaktere versuchen, dieselbe Gruppe von Soldaten zu kommandieren, bestimmt die höchste erzielte Erfolgsanzahl sowohl den Bonus als auch die Frage, wer die Befehlsgewalt hat.
Dieses Talent wird von einem Adepten gewöhnlich eingesetzt, um Spielleitercharaktere zu kommandieren. Es kann auch auf Spielercharaktere angewendet werden, aber die Boni durch dieses Talent wirken nur so lange, wie der Plan des Kommandeurs befolgt wird.