Tierbeherrschung

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+WIL
Aktion: Standard
Überanstrengung: 0
Kosten: Novize

Der Charakter arbeitet mit domestizierten Tieren – er mag ein Reiter sein, der Pferde befehligt, ein Fuhrmann, der Maultiere antreibt, oder ein Hundeführer, der seine Hunde auf ein Ziel hetzt. Ein Tier dazu zu bringen, eine Aktion durchzuführen, die über sein normales Verhalten hinausgeht, erfordert eine Probe auf Tierbeherrschung gegen die höchste Soziale Verteidigung innerhalb der Zielgruppe, +1 für jedes zusätzliche Tier.
Wenn die Probe gelingt, führt das Tier/führen die Tiere die gewünschte Aktion aus. Die Fertigkeit Tierbeherrschung erfordert, dass alle Tiere, die der Charakter befehligt, ihm gegenüber mindestens eine Neutrale Haltung einnehmen. Tiere mit Neutraler Haltung werden sich für den Charakter nicht in Gefahr bringen; nach Maßgabe des Spielleiters können Tiere mit einer besseren Haltung aber durchaus dazu bereit sein.