Traumdieb

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang + WAH
Aktion: Standard
Überanstrengung: 2
Fertigkeit: Nein

Mit diesem Talent kann der Adept sein Talent Taschendiebstahl verbessern, wodurch er in die Struktur eines Ziels greifen und temporär eine der Erinnerungen des Ziels stehlen kann. Dafür legt er eine Traumdieb-Probe gegen die Mystische Verteidigung des Ziels ab. Die Anzahl der benötigten Erfolge hängt von der jeweiligen Erinnerung ab. Eine bestimmte Erinnerung (z. B. der erste Kuss) erfordert einen Erfolg; allgemeine, aber entfernte Erinnerungen (z. B. das Haus der Kindheit) erfordern zwei Erfolge; sehr breite oder frische Erinnerungen (z. B. Kindheit oder eine flüchtige Bekanntschaft) erfordern drei Erfolge. Erinnerungen, die dem Ziel wichtig sind (z. B. an eine enge Freundin oder einen Geliebten), erfordern zusätzliche Erfolge. Erfolgreich gestohlene Erinnerungen werden pro Erfolg einen Tag lang aus dem Ziel entfernt.
Der Traumdieb-Rang des Adepten wird durch seinen Taschendiebstahl- Rang begrenzt. Wenn das Ziel speziell darauf hingewiesen wird, wird es die Lücke in seiner Erinnerung bemerken, aber sonst keine Einzelheiten wissen. Die Erinnerung selbst ist ein hauchzartes Stück der Struktur des Ziels, das nur in einer Astraltasche aufbewahrt werden kann. Es kann von jedem, der dieses Talent beherrscht, gehandhabt und transferiert werden, aber wenn die Wirkungsdauer endet, kehrt die Erinnerung augenblicklich zum Ziel zurück.
Dieses Talent kann nicht verwendet werden, um ein Ziel Talente oder Zauber vergessen zu lassen, aber es kann weltliche Fertigkeiten beeinflussen. Dies gilt als breite Erinnerung und erfordert drei Erfolge. Gelingt die Probe, erhält das Ziel einen Malus von -1 auf Proben mit der betroffenen Fertigkeit. Jeder zusätzliche Erfolg erhöht den Malus um 1.