Verdorren

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fäden: 3
Webschwierigkeit: 9/14
Wirkschwierigkeit: MVZ
Reichweite: 20 Schritt
Wirkungsdauer: 1 Runde
Wirkung: WIL + 6/Mystisch

Dieser gefürchtete Zauber lässt Beine, Arme, Flügel und Schwänze schrumpfen. Der Zauberer zeigt auf eine der Gliedmaßen des Opfers und flüstert "Verdorre". Dann legt er eine Spruchzauberei- Probe gegen die Mystische Verteidigung des Ziels ab. Wenn die Probe gelingt, bestimmt seine Wirkungsprobe, wie viel Schaden verursacht wird. Erleidet das Ziel eine Wunde, schrumpft seine Gliedmaße und wird schwächer, während die Muskeln verkümmern. Das Ziel gilt in jeder Runde, in der es diese Gliedmaße für eine Aktionsprobe benutzt, als Bedrängt.
Wenn ein Arm verdorrt ist, kann das Ziel in oder an diesem Arm keinen Gegenstand tragen, der mehr als 2 Pfund wiegt, einschließlich Waffen oder Schilden. Wenn ein Bein oder Flügel verdorrt ist, wird die entsprechende Bewegungsrate halbiert. Wenn beide Beine oder Flügel verdorrt sind, kann das Ziel die entsprechende Fortbewegungsform nicht einsetzen, was gewöhnlich bedeutet, dass es Niedergeschlagen ist (keine Niederschlagsproben erlaubt) und nur noch mit Bewegungsrate 2
kriechen kann. Die Wunde kann erst geheilt werden, wenn die Gliedmaße wiederhergestellt wurde. Nur mächtige Heilmagie, wie etwa der Zauber Verdorren Umkehren, kann eine Gliedmaße wiederherstellen.

Zusätzliche Erfolge: Wirkung Verstärken (Wirkungsstufe +2)
Zusätzliche Fäden: Reichweite Erhöhen (+10 Schritt), Wirkung Verstärken (Wirkungsstufe +2)