Verfügbarkeit

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Verfügbarkeitsstufe eines Gegenstands bestimmt, wie schwer der Gegenstand zu finden ist. Die verschiedenen Verfügbarkeitsstufen für Waren und Dienstleistungen sind:

Alltägliche Waren sind praktisch überall in Barsaive erhältlich – geht einfach ins nächste Dorf. Sogar die einfachen Bauern in den abgelegenen Gegenden Barsaives benutzen diese Gegenstände jeden Tag für ihre Feldarbeit, genießen sie in ihrer Freizeit oder verzehren sie.
Durchschnittlich verfügbare Waren sind ebenfalls in vielen Gegenden erhältlich, regelmäßig aber vielleicht nur auf Stadtmärkten zu finden. Sie werden nicht unbedingt täglich von jedermann gekauft, aber es ist für gewöhnlich nicht schwer, sie zu finden, wenn man sie braucht – auch wenn der Kauf in ländlichen Gegenden wahrscheinlich im Voraus geplant werden muss.
Ungewöhnliche Gegenstände findet man häufig nur auf den Märkten von Barsaives größeren Städten oder in den Läden spezialisierter Handwerker. Normale Leute haben keine Verwendung dafür oder kaufen sie nur einmal im Leben. Einige gewöhnliche magische Gegenstände fallen in diese Kategorie.
Seltene Gegenstände sind – selbst auf dem Großen Basar von Throal – deutlich schwerer zu finden. Die Käufer sind gewöhnlich reich oder brauchen sehr spezielle Gegenstände – und Abenteurer brauchen häufig sehr spezielle Gegenstände. Viele gewöhnliche magische Gegenstände fallen in diese Kategorie.
Sehr Seltene Gegenstände erfordern häufig Nachforschungen, um einen willigen Verkäufer zu finden. Sie sind entweder sehr exotisch, stammen aus fernen Landen oder haben mächtige magische Kräfte.

Die Verfügbarkeitsstufe eines Gegenstands wird zusammen mit seinen anderen Werten in den Tabellen am Ende dieses Kapitels angegeben. Verfügbarkeitsstufen gehen gewöhnlich von einem recht generischen Handelsgut aus, das in Barsaive gekauft wird: einem Gegenstand, der nicht nur in bestimmten Regionen vorkommt und keine speziellen Eigenschaften hat. Unter bestimmten Umständen oder bei speziellen Gegenständen kann die Verfügbarkeitsstufe nach oben oder unten verändert werden. Zum Beispiel ist das theranische Uyglar eine Seltene Speise, aber in den von Theranern besetzten Gebieten südlich von Vivane könnte es eine Durchschnittliche Verfügbarkeit haben. Und obwohl ein Breitschwert von Durchschnittlicher Verfügbarkeit ist, könnte ein Schwert nach Machart der T’skrang in der Stadt Jerris Selten sein, während eines mit der typischen Ornamentierung aus Jerris in den Dörfern am Schlangenfluss Selten ist.