Vielseitigkeit

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang
Aktion:
Überanstrengung: 0
Fertigkeit: Nein

Vielseitigkeit ist ein Rassentalent, das nur menschlichen Adepten (siehe Vielseitigkeit, S. 27) zur Verfügung steht. Ein menschlicher Adept mit Rängen in Vielseitigkeit kann Talente aus anderen Disziplinen als seiner eigenen lernen. Der Adept muss für jedes Talent, das er lernen will, von einem Anhänger der entsprechenden Disziplin ausgebildet werden – etwas, das viele Adepten nur sehr zögerlich tun. Ausbildungszeit und -kosten werden vom Spielleiter festgelegt, wenn der Adept von einem Spielleitercharakter lernt. Die Legendenpunktekosten für mit Vielseitigkeit gelernte Talente sind eine Kategorie höher als normal (also würde ein Novizentalent in dieser Hinsicht als Gesellentalent gelten).
Ein Adept kann eine maximale Anzahl von Talenten aus anderen Disziplinen gleich seinem Rang in Vielseitigkeit lernen. Er kann keine Talente aus einem höheren Kreis als seinem höchsten Kreis in einer seiner eigenen Disziplinen lernen. Wenn beispielsweise der Dritte Kreis der höchste Disziplinkreis des Adepten ist, kann er Talente aus anderen Disziplinen lernen, die für diese im Dritten oder einem niedrigeren Kreis verfügbar sind. Da Talentoptionen in einer Spannbreite von Kreisen gelernt werden können, wird hier der Kreis des Lehrers verwendet, in dem dieser die Talentoption gelernt hat, um zu bestimmen, ob ein Mensch sie mittels Vielseitigkeit lernen kann. Eine Novizen-Talentoption, die der Lehrer zum Beispiel im Siebten Kreis erlernt hat, könnte also nur von einem menschlichen Adepten des Siebten Kreises oder darüber mittels Vielseitigkeit erlernt werden, selbst wenn der Lehrer die Talentoption schon im Zweiten Kreis hätte lernen können.
Für Talente, die durch Vielseitigkeit erlernt werden, kann kein Karma ausgegeben werden. Außerdem zählen weder das Talent Vielseitigkeit selbst noch die durch Vielseitigkeit erlernten Talente für die Bedingungen zum Kreisaufstieg (siehe Kreisaufstieg, S. 272). Das heißt, dass Adepten, die Vielseitigkeit einsetzen, um Talente aus anderen Disziplinen zu lernen und zu steigern, gewöhnlich länger brauchen, um in ihrer eigenen Disziplin höhere Kreise zu erreichen.
Ein Adept kann mit Vielseitigkeit keine Talente lernen, die seiner eigenen Disziplin als Disziplintalente zur Verfügung stehen, aber er kann Talente lernen, die seiner Disziplin als Talentoption zur Verfügung stehen. Ein Schütze des Zweiten Kreises kann zum Beispiel das Talent Kampfsinn nicht von einem Krieger lernen, weil Kampfsinn ein Disziplintalent des Dritten Kreises für Schützen ist, aber er könnte das Talent Spurenlesen des Kundschafters lernen, obwohl er es auch als eigene Talentoption lernen könnte.
Mit Vielseitigkeit können menschliche Adepten die Fadenweben- und Beschwören-Talente anderer Disziplinen erlernen, selbst wenn andere Versionen dieser Talente für sie Disziplintalente sind. Ein menschlicher Magier könnte beispielsweise Ränge in der Fadenweben- Variante Elementarismus erlernen und steigern und damit lernen, Elementaristenzauber zu wirken. Siehe Menschliche Vielseitigkeit und Spruchzauberei, S. 151, für weitere Informationen zum Talent Vielseitigkeit bezüglich Zauberern und Magie.