Waffe Herbei

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fäden: 2 (Ritual; s. Text)
Webschwierigkeit: 9/14
Wirkschwierigkeit: MVZ (s. Text)
Reichweite: Berührung; 100 Schritt
Wirkungsdauer: Rang Wochen (s. Text)
Wirkung: WIL + 6

Dieser Ritualzauber erschafft eine Verbindung zwischen einer Waffe und einem Charakter, wodurch die Waffe ihren Weg zurückfinden kann, falls sie einmal verloren gehen sollte. Eine Woche lang verbringt der Zauberer jeweils bei Tagesanbruch eine halbe Stunde damit, mit einem Tropfen seines Blutes ein kleines Zeichen auf die Waffe zu zeichnen. Den ersten Zauberfaden webt er am Ende dieser Woche. Die nächste Woche über verbringt er jeweils bei Tagesanbruch eine halbe Stunde damit, dem Charakter eine Narbe beizubringen, die genauso aussieht wie das Zeichen, das er auf die Waffe gezeichnet hat. Am Ende dieser Woche webt er den letzten Zauberfaden.
Sobald das Ritual vollendet ist, legt der Zauberer eine Spruchzauberei- Probe gegen die Mystische Verteidigung des Charakters ab. Wenn die Probe gelingt, leuchten die Zeichen hell auf und verblassen dann wieder zu ihrem normalen Zustand. Zwischen dem Charakter und der Waffe wurde eine sympathetische Verbindung erschaffen. Der Tod des Charakters oder die Zerstörung der Waffe kappt auch die Verbindung, wonach sowohl das Zeichen auf der Waffe als auch die Narbe auf dem Charakter verblassen, ohne eine Spur zu hinterlassen.
Jedes Mal, wenn die Waffe verloren geht, kann der Charakter eine Wirkungsprobe (mit seiner eigenen Willenskraftstufe) gegen die Mystische Verteidigung der Waffe ablegen. Wenn die Probe gelingt und die Waffe nicht mehr als 100 Schritt von ihm entfernt ist, bewegt sie sich mit einer Bewegungsrate von 6 auf den Charakter zu.
Der Charakter muss die Waffe nicht sehen können, um sie wiederzubekommen. Sollte die Waffe eine Attributsprobe ablegen müssen – zum Beispiel um aus einem Schrank auszubrechen (Stärke) oder ein schmales Fensterbrett entlangzugleiten (Geschicklichkeit) –, legt der Charakter statt dieser Attributsprobe eine Wirkungsprobe ab.

Zusätzliche Erfolge: Wirkungsdauer Verlängern (+2 Wochen)
Zusätzliche Fäden: Reichweite Erhöhen (+10 Schritt), Wirkung Verstärken (Wirkungsstufe +2), Wirkungsdauer Verlängern (+2 Wochen)