Waffe Schmieden

Aus Earthdawn Wiki 4. Edition
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stufe: Rang+WAH
Aktion: Aufrechterhalten
Überanstrengung: 0
Fertigkeit: Nein

Der Adept führt ein Ritual durch, um die Schadensstufe einer Waffe – einschließlich Nahkampf-, Projektil- oder Wurfwaffen, nicht aber Munition, wie etwa Pfeile oder Bolzen – magisch zu verbessern. Die Arbeit muss in einer entsprechend ausgestatteten Schmiede oder Werkstatt durchgeführt werden. Das Ritual erfordert, dass der Adept an sieben aufeinanderfolgenden Tagen jeweils acht Stunden an der Waffe arbeitet. Danach legt er eine Probe auf Waffe Schmieden gegen einen Mindestwurf von 6+ der Anzahl an Schmiedeverbesserungen ab, die der Gegenstand schon hat. Für jeden Erfolg wird die Schadensstufe der Waffe um +1 erhöht. Dieses Talent kann sowohl bei gewöhnlichen als auch bei magischen Waffen eingesetzt werden.
Der Adept kann bei einer Waffe maximal einen Bonus in Höhe seines Rangs in Waffe Schmieden schmieden. Ein Adept mit Waffe Schmieden auf Rang 4 kann zum Beispiel einen maximalen Bonus von +4 schmieden, ganz gleich, ob er die früheren Verbesserungen selbst geschmiedet hat oder nicht. Die Erhöhung der Schadensstufe hält für ein Jahr und einen Tag, beginnend mit dem Tag des letzten erfolgreichen Schmiedens. Zusätzliche Proben auf Waffe Schmieden können jederzeit abgelegt werden, um die Dauer zu verlängern, aber jegliche Boni, die über den Rang des Schmieds in Waffe Schmieden hinausgehen, sind verloren.

Relayn ist eine Waffenschmiednovizin mit Rang 3 in Waffe Schmieden. Während ihr Meister geschäftlich unterwegs ist, kommt ein Krieger in den Laden, der die Verstärkung seiner Axt erneuert haben will. Die Axt wurde mit einem Bonus von +5 geschmiedet. Relayn kann die Verstärkung mit ihrem eigenen Talent Waffe Schmieden erneuern, aber der Bonus der Axt wird dadurch auf +3 – Relayns Rang in Waffe Schmieden – gesenkt.

Die Dienste von Schmieden können in größeren Städten gekauft werden, aber je besser der Schmied, desto höher der Preis. Der typische Preis pro Versuch beträgt 50 Silberstücke mal den Rang des Schmieds in Waffe Schmieden. Gewöhnlich wird die Hälfte im Voraus gezahlt, der Rest nach erfolgreicher Anwendung des Talents.